Corona-Tests statt Bundesliga-KracherBVB eröffnet Behandlungszentrum im Stadion

Neuer Inhalt

Der Signal Iduna Park ist in der Corona-Krise ein Behandlungszentrum.

von Michael Eham  (eham)

Dortmund – Wo Borussia Dortmund am Samstagabend normalerweise den FC Bayern München zum Topspiel der Fußball-Bundesliga empfangen hätte, befindet sich jetzt ein Corona-Behandlungszentrum.

Coronatests an der BVB-Nordtribüne

Am Samstag öffnete die Einrichtung im Dortmunder Fußballstadion. Das neue Angebot ist allerdings noch verhalten angenommen worden. Am Samstagnachmittag kamen nur vereinzelt Leute zur Nordtribüne des Signal Iduna Parks, um sich dort auf das neuartige Coronavirus testen zu lassen.

Borussia Dortmund betreibt das Zentrum zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL).Eine ähnliche Einrichtung gibt es in Dortmund bereits. Dort wurden in bislang zwei Wochen rund 2500 Menschen versorgt.

Alles zum Thema Corona

BVB: Stadion täglich für Corona-Patienten geöffnet

Die KVWL benötigte nach eigener Aussage dringend weitere Kapazitäten. „Es ist unsere Pflicht und unser Wunsch, alles in unserer Macht stehende dafür zu tun, dass diesen Menschen geholfen wird“, hieß es in einer Mitteilung.

Hier lesen Sie mehr: „Realitätsfremd“ Verwirrung um DFL-Terminplan nach Corona-Zwangspause

Das Zentrum im BVB-Stadion ist täglich von 12.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Bereitstellung der Räumlichkeiten auch am Wochenende ist möglich, da die Bundesliga wegen der Coronavirus-Pandemie derzeit pausiert. Am Samstag hätte ansonsten das Schlagerspiel Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München stattgefunden. (eha/dpa)