Die Kölner Haie verstärken ihre Defensive mit Adam Almquist. In der vergangenen Saison spielte der Schwede noch bei der Konkurrenz.
Kölner HaieEx-NHL-Profi ist verpflichtet – erfahrener Schwede kommt aus München
Verstärkung für die Defensive der Kölner Haie: Der KEC hat Adam Almquist (33) vom DEL-Konkurrenten Red Bull München verpflichtet.
Der Schwede unterschrieb in Köln einen Einjahresvertrag. Für die Münchner hatte er in der vergangenen Saison in 36 Partien zwei Tore erzielt.
Almquist hat zwei NHL-Spiele auf dem Buckel
„Adam ist ein schlauer, beweglicher Spieler, der unser Spiel von hinten heraus eröffnen kann und dabei gute Entscheidungen mit dem Puck trifft“, sagt Haie-Sportdirektor Matthias Baldys. „Zudem bringt er seine Erfahrung aus verschiedenen europäischen Top-Ligen mit und wird unsere Mannschaft mit seinen Stärken bereichern.“
Neben der DEL spielte Almquist in der schwedischen und schweizerischen Liga, der russischen KHL und der nordamerikanischen AHL. Für die Detroit Red Wings bestritt er in der Saison 2013/14 zudem zwei Spiele in der NHL, der besten Eishockey-Liga der Welt.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin froh, ab sofort ein Teil der Kölner Haie zu sein. Ich möchte so schnell wie möglich ankommen und meine Stärken einbringen“, sagte Almquist.
Er freut sich besonders auf die rekordverdächtige Kulisse bei den Heimspielen: „Die Lanxess Arena ist ein ganz besonderer Ort, das habe ich in der vergangenen Saison im gegnerischen Trikot gespürt. Nun bin ich froh, die Haie-Fans im Rücken zu haben.“