+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

„Ich bin bereit“FC-Star Skhiri spricht über seine Comeback-Pläne gegen Mainz

Ellyes Skhiri im Training des 1. FC Köln

Ellyes Skhiri stieg beim 1. FC Köln am 18. November 2021 wieder ins Mannschaftstraining ein.

Ellyes Skhiri ist beim 1. FC Köln zurück im Mannschaftstraining. Der Tunesier hat seine Verletzung auskuriert und hofft auf ein Comeback gegen den FSV Mainz 05.

Köln. Ellyes Skhiri (26) ist wieder da! Der Tunesier stand fünf Wochen nach seiner Fraktur am Wadenbeinköpfchen am Donnerstag (18. November 2021) endlich wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz.

Skhiri war am Mittwoch noch mal zu abschließenden Untersuchungen in der Mediapark-Klinik. Ein MRT brachte schließlich die erhoffte Klarheit. „Wir haben die Kontrolle im Krankenhaus gemacht. Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich wieder trainieren darf und das Knie wieder gut aussieht. Das hat mir geholfen, jetzt wieder selbstbewusst ins Training einzusteigen. Ich fühle mich gut und stabil“, sagte Skhiri.

Der Kölner Dauerläufer, der praktisch unverzichtbar für das FC-Spiel ist, hofft sogar auf ein Comeback gegen den FSV Mainz 05 (Sonntag, 17.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de). „Ich fühle mich gut und ich bin sehr glücklich, dass ich mit der Mannschaft zurück auf dem Platz bin. Der Trainer wird entscheiden, ob ich der Mannschaft schon helfen kann. Ich bin bereit“, sagte Skhiri nach seiner ersten Einheit am Donnerstag.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Ellyes Skhiri vom 1. FC Köln fühlt sich fit für das Spiel bei gegen Mainz 05

Die wichtigste Frage wird sein: wie schnell kommt der Modell-Athlet nach seiner mehrwöchigen Pause auf sein altes Fitness-Level zurück? Ellyes Skhiri: „Ich hatte in meiner Karriere nicht so viele Verletzungen. Für mich ist es also auch etwas Neues, so lange nicht auf dem Platz zu stehen. Trotz meiner Verletzungen konnte ich allerdings viele Dinge machen. Ich habe viel im Gym gearbeitet und konnte viele Cardio-Übungen machen. Das wichtigste war, das ich mein Knie schone. Jetzt hoffe ich einfach, dass ich schnell wieder bei 100 Prozent bin und der Mannschaft helfen kann.“

Steffen Baumgart (49) ist optimistisch, dass der Vorzeige-Profi, der im Prinzip unentwegt freiwillige Extra-Schichten schiebt, sehr schnell wieder den Anschluss findet. „Wenn er mit den anderen auf dem Trainingsplatz steht, wird er auch relativ schnell wieder den Anschluss finden“, sagte der FC-Trainer kürzlich.

„Natürlich muss ich erstmal mein Gefühl wieder zurückbekommen und es ausprobieren. Ich brauche jetzt wieder das Kontakttraining, damit ich beurteilen kann, wie mein Knie darauf reagiert. Erstmal ist aber alles okay. Ich hatte keine Schmerzen und es fühlte sich schon mal gut an“, ist auch Skhiri optimistisch.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Die Startelf kommt am Sonntag wohl noch zu früh. Wer den ehrgeizigen Abräumer allerdings kennt, der weiß, dass Skhiri bis Sonntag Vollgas geben wird, um im Kader zu stehen.