Mit neuer Cheftrainerin in die Rückrunde! Die Frauen des 1. FC Köln haben am Donnerstag ihre Verstärkung präsentiert.
Neue CheftrainerinFC verstärkt sich mit Ex-DFB-Coach: „Kompetenzen auf allerhöchstem Niveau“
Mit ihr soll der Klassenerhalt gelingen! Die Frauen des 1. FC Köln haben am Donnerstag (2. Januar 2025) ihre neue Cheftrainerin präsentiert.
Britta Carlson (46) übernimmt das Kellerteam ab sofort. Nach der Entlassung von Daniel Weber (51) hatte Jaqueline Dünker (38) die Mannschaft interimsweise übernommen.
1. FC Köln: Britta Carlson neue Cheftrainerin der Frauen
Carlson freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Ich habe bei den Gesprächen mit Christian Keller und Nicole Bender-Rummler schnell festgestellt, dass sich unsere Vorstellung vom Fußball deckt. Die klare Vision für die Zukunft des Frauen- und Mädchenfußballs beim FC und die Ambition, die dahintersteckt, haben mich überzeugt und sind für mich extrem reizvoll. Ich bin beeindruckt, wie der Frauen- und Mädchenfußball in Köln vom gesamten Verein, den Fans und der Stadt gelebt wird“, sagt sie.
Auch Nicole Bender-Rummler (42), Bereichsleiterin Mädchen- und Frauenfußball, ist froh über die Verpflichtung: „Britta Carlson hat bei ihren Stationen in Wolfsburg und beim DFB national und international auf höchstem Niveau Erfahrung gesammelt. Sie passt zu unserer Spielidee und wir glauben, dass sie mit ihrer ehrgeizigen und zielorientierten Arbeitsweise alles daransetzen wird, mit unserer Mannschaft erfolgreich zu sein.“
Carlson war zuletzt sechs Jahre Co-Trainerin unter Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (57) und deren Nachfolger Horst Hrubesch (73) bei der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.
Davor war sie in gleicher Funktion beim VfL Wolfsburg, holte dort viele Titel: vier Meisterschaften, fünf Pokalsiege und zweimal die Champions League. „Britta bringt reichlich Erfahrung und Kompetenzen auf allerhöchstem Niveau als Spielerin und als Trainerin mit. Mit ihrer Expertise wird sie uns helfen, die Entwicklung des FC-Frauenfußballs zu forcieren, um unsere Zielsetzungen Schritt für Schritt zu realisieren“, betonte FC-Sportboss Christian Keller (46).
Hier mehr lesen: BVB-Keeper sagt Bundesligist ab – FC-Gerüchte halten sich weiter
Auch als Spielerin feierte Carlson einige Erfolge. 2005 gewann sie mit dem 1. FFC Turbine Potsdam den Uefa-Cup und den DFB-Pokal, 2006 das Double aus Meisterschaft und Pokal. Mit der Nationalmannschaft wurde sie 2005 Europameisterin.
Der 1. FC Köln ist nun Carlsons erste Station als Cheftrainerin. Die FC-Frauen stehen nach zwölf Spieltagen mit fünf Zählern auf Rang zehn (von zwölf). In der laufenden Saison steigt nur der Letztplatzierte ab (Turbine Potsdam, ein Punkt), da die Liga zur kommenden Saison um zwei Teams aufgestockt wird.