Der 1. FC Köln atmet auf: Anthony Modeste zeigte sich am Freitag fit für das Derby gegen Borussia Mönchengladbach und schob sogar eine Sonderschicht.
FC-Stürmer wieder fit Modeste schiebt Extra-Schicht für Derby-Einsatz
Die Derby-Woche geht auf die Zielgerade: Um 11.11 Uhr betraten die ersten Spieler des 1. FC Köln am Freitag den Trainingsplatz am Geißbockheim. Doch wo steckte Anthony Modeste?
Kölns Top-Torjäger und damit die Kölner Offensiv-Hoffnung für das Derby gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (27. November 2021, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) kam als letzter aus der Kabine.
Nach seiner Hüftverletzung war er am Donnerstag zum ersten Mal wieder im Mannschaftstraining. Doch alle FC-Fans fragen sich: Reicht es, um bis zum Derby spielfit zu werden? Am Freitagmorgen gab Modeste dann die Antwort auf dem Trainingsplatz und verließ den Platz erst als letzter nach einer Sonderschicht.
Steffen Baumgart: Keine Schonung für seinen Top-Stürmer
Obwohl am Geißbockheim bereits eisige Temperaturen herrschten, war direkt Feuer auf dem Platz. Von einem Schongang für den 33-Jährigen war im Training nichts zu sehen. Trainer Steffen Baumgart (49) schickte seinen Top-Torjäger nach dem ersten Kreisspiel direkt für zehn Liegestütze auf den Boden, nachdem der Franzose nach dem Pfiff seines Trainers noch weiterspielte.
Danach teilte Baumgart seine Mannschaft in zwei Teams auf und ließ Drei gegen Zwei spielen. Im Tor standen Horn-Ersatz Marvin Schwäbe (26) und Nachwuchskeeper Jonas Urbig (18). Modeste zeigte sich präsent und ging offensiv, wie defensiv voll in die Zweikämpfe und traf auch für sein „Team Grün“. Von seinen Kollegen gab es dafür sogar Sonderapplaus. Auch seine Mitspieler sind froh, dass sie im Derby wieder auf ihre Lebensversicherung im Sturm bauen können.
Nach einer kurzen Taktikbesprechung ließ Baumgart dann Ecken und Freistöße aus dem Halbfeld trainieren. Dabei unterbrach und korrigierte Baumgart seine Mannschaft immer wieder. Auffällig waren Luca Kilian (22) und Rafael Czichos (31), die hinten alles kompromisslos wegräumten. Auch Anthony Modeste tauchte immer wieder im Strafraum auf und begab sich ins Luftduell mit den Innenverteidigern. Tony Doppelpack zeigte, dass er bereit fürs Derby gegen die Fohlen ist!
Anthony Modeste macht Sonderschicht
Dass Anthony Modeste (33) fit ist und richtig Bock auf das Derby gegen Borussia Mönchengladbach hat, zeigte er auch am Ende des Trainings. Während der Rest der Mannschaft schon auf dem Weg in die warme Kabine war, blieb Tony noch auf dem Platz stehen. Immer wieder forderte er Flanken von Benno Schmitz (27) in den Strafraum, die er dann auch eiskalt gegen Urbig verwertete.
Auch ein paar Elfmeter wollte Tony noch versenken. Um 12.50 Uhr verließ er schließlich den Platz. Jetzt heißt es regenerieren – bis Samstag, wenn alle FC-Hoffnungen wieder auf Tony Doppelpack ruhen werden.
Wie der 1. FC Köln im Derby gegen Borussia Mönchengladbach starten könnte: Schwäbe – Schmitz, Kilian, Czichos, Hector – Skhiri – Özcan, Kainz, Ljubicic – Modeste, Uth