Bundesliga legt wieder losFC-Frauen schlagen sich wacker bei Top-Favorit Eintracht Frankfurt

Manjou Wilde  (Köln) und Pia-Sophie Wolter  (Frankfurt) in Aktion.

Frankfurt gegen Köln in der Frauen-Bundesliga am 28. Januar 2024: Manjou Wilde (Köln) am Ball.

Am kommenden Samstag treffen die Männer des 1. FC Köln auf Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr, Rhein-Energie-Stadion), am Sonntag (28. Januar 2024) waren die FC-Frauen bei der Eintracht zu Gast.

von Uwe Bödeker (ubo)

Auch die Frauen legen wieder los: Am Sonntag starteten die FC-Mädels mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt ins Bundesliga-Jahr 2024. Anstoß war um 14 Uhr.

Die Rollen waren im Vorfeld eigentlich genau verteilt: Frankfurt auf Rang drei der Tabelle, die FC-Frauen nur Neunte von zwölf Mannschaften.

Frauen-Bundesliga: FC verliert knapp in Frankfurt

FC-Trainer Daniel Weber sagte vor dem Spiel: „Es ist bei allen eine große Begeisterung auf das erste Spiel des neuen Jahres zu spüren. Wir haben uns gut vorbereitet und vielleicht ist das genau das Spiel, in dem wir für eine Überraschung sorgen können. Wir wollen unsere PS auf die Bahn bringen und einem starken Gegner Paroli bieten.“

Alles zum Thema FC Barcelona

Das taten die FC-Damen eindrucksvoll. Frankfurt hatte unter der Woche in der Champions League nach starker Leistung knapp mit 0:2 beim FC Barcelona verloren. Gegen Köln taten sie sich überraschend schwer.

Nach 23 Minuten erzielte Ilayda Acikgöz ihren ersten Bundesligatreffer nach Startelf-Debüt. Es war das Tor des Tages. Frankfurt hatte zwar 65 Prozent Ballbesitz und zahlreiche guten Chancen bei 17:6 Schüssen Richtung Tor. Doch auch die Mannschaft des 1. FC Köln blieb stets gefährlich, hatte sechs Eckbälle (Frankfurt nur fünf).

Im FC-Kasten machte Torhüterin Paula Hoppe ihre Sache gut, Jasmin Pal hatte sich vor der Winterpause verletzt.

Es blieb aber dabei: Die FC-Frauen können gegen Frankfurt nicht gewinnen. Bisher viermal trafen die beiden Teams in der Frauen-Bundesliga aufeinander, viermal gewann die Eintracht.

Am Samstag, 3. Februar, 12 Uhr, geht es für die FC-Frauen weiter mit dem Keller-Duell bei RB Leipzig, die in der Tabelle mit sechs Punkten einen Rang hinter Köln auf Rang zehn rangieren. Der FC hat zehn Punkte nach elf Spieltagen.

Das große Highlight steht dann Anfang März an. Die FC-Frauen empfangen Werder Bremen am 10. März 2024, um 14 Uhr, im Rhein-Energie-Stadion. Zum zweiten Mal in ihrer Historie betreten die FC-Frauen also die ganz große Stadionbühne in Müngersdorf, ein neuer Rekord soll fallen.

Diese Frauen spielen für den FC

Der Kölner Bundesliga-Kader für die Saison 2023/2024

1/28

„Unser Zuschauerrekord aus der vergangenen Saison hat immer noch Bestand und wir glauben fest daran, dass wir mit der Unterstützung der ganzen Region, aller Fußballfans und Sportinteressierten den nächsten Meilenstein für den deutschen Frauenfußball legen können“, sagt Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- & Mädchenfußball beim FC.

In der vergangenen Saison sorgten 38.365 Fans gegen Frankfurt für die Bestmarke, die soll nun gegen Bremen übertroffen werden.