Auslosung der 1. Runde des DFB-Pokals in der Saison 2024/25. Der 1. FC Köln kennt nun seinen Gegner.
DFB-Pokal 2024/25Auslosung für 1. Runde: 1. FC Köln muss zu Drittligist – „macht den Reiz aus“
Der 1. FC Köln kennt seinen Gegner für die 1. Runde des DFB-Pokals in der Saison 2024/25: Am Wochenende zwischen dem 16. und 19. August 2024 muss der FC zum SV Sandhausen.
Das ergab die Auslosung in der ARD-„Sportschau“ am Samstagabend (1. Juni 2024) im Deutschen Fußballmuseum in der Dortmunder Innenstadt. Losfee war Ex-Profi Nils Petersen (35, u. a. SC Freiburg und FC Bayern).
1. FC Köln muss in erster Pokalrunde zum SV Sandhausen
Gegen den SVS wird es für den FC das erste Pokal-Duell, bisher begegneten sich die beiden Klubs in der Historie lediglich sechsmal in der 2. Bundesliga, zuletzt im Februar 2019. Von diesen sechs Duellen verlor der FC noch kein einziges, gewann viermal und holte zweimal ein Remis.
Der Kölner Sportboss Christian Keller erwartet „einen Pokalfight, aber genau das macht den Reiz dieses Wettbewerbs aus. Wir freuen uns schon darauf“. Keller sieht in Sandhausen einen „starken Drittligisten, der sicherlich mit klaren Aufstiegsambitionen in die neue Spielzeit starten und uns deshalb auch im DFB-Pokal nichts schenken wird“.
„Köln ist ein hochattraktives Los, das uns ein volles Stadion bescheren wird. Wir haben bereits bewiesen, dass wir im DFB-Pokal etwas bewegen können. Deshalb freuen wir uns auf diese Herausforderung. Denn wer im Pokal etwas bewegen will, muss auch gegen Köln gewinnen“, sagte Sandhausen-Präsident Jürgen Machmeier über die Begegnung.
Durch einen klaren 8:0-Sieg im Finale des BFV-Rothaus-Pokalfinals gegen den 1. FC Mühlhausen sicherte sich der SV Sandhausen das Ticket für den DFB-Pokal 2024/25, der FC muss also ins Stadion am Hardtwald (Kapazität: 15.414 Plätze).
In der abgelaufenen Saison in der 3. Liga landeten die Sandhäuser auf Rang acht, zuvor spielten sie elf Jahre am Stück in der 2. Bundesliga. Im DFB-Pokal warf der SVS schon im vergangenen Jahr in der ersten Runde einen Zweitligisten raus (Hannover 96, 7:5 nach Elfmeterschießen), in Runde zwei war gegen den späteren Pokalsieger Bayer Leverkusen Schluss (2:5).
Der Drittligist wird allerdings erst der dritte Pflichtspielgegner des FC in der anstehenden Spielzeit. Schon zwei Wochen vor der ersten Pokalrunde steht der Start 2. Bundesliga am 2. August an. Der Spielplan für die 2. Bundesliga ist noch nicht bekannt, somit wartet der FC noch auf seine Gegner an den ersten beiden Spieltagen vor dem Auswärtsspiel beim SV Sandhausen.
Wer dann für die Kölner an der Seitenlinie stehen wird, ist noch unklar. Nach der Trennung von Trainer Timo Schultz (46) ist der 1. FC Köln weiter auf der Suche nach einem neuen Coach.