+++ EILMELDUNG +++ EM 2024 im Visier Razzien in der Türsteher-Szene – auch in Köln

+++ EILMELDUNG +++ EM 2024 im Visier Razzien in der Türsteher-Szene – auch in Köln

„Der nächste Busquets“So emotional reagieren FC-Fans und -Kollegen auf Skhiris Abschied

Ellyes Skhiri jubelt vor der Kölner Südkurve.

Ellyes Skhiri nach seinem Treffer gegen Eintracht Frankfurt am 12. Februar 2023.

Die Zeit von Ellyes Skhiri beim 1. FC Köln ist vorbei. „Flaco“ geht neue Wege. Ein Teil des FC bleibt der tunesischen Dauerläufer aber wohl für immer, wenn es nach den Fans geht.

von Julian Meiser (jm)

Tschö, Ellyes Skhiri! Der 28-jährige Mittelfeldmotor hat sich am Mittwoch (5. Juli 2023) via Instagram offiziell von den Fans des 1. FC Köln verabschiedet. 

Die Kommentare von Mitspielern und Fans unter Skihris Post lassen nur einen Schluss zu: „Flaco“ wird immer ein Teil der FC-Familie bleiben – auch wenn er die Bundesliga-Stadien künftig im Trikot von Eintracht Frankfurt beackern wird.

1. FC Köln: Fans huldigen Ellyes Skhiri

Als Ellyes Skhiri 2019 aus dem französischen Montpellier nach Köln wechselte, ahnten wohl nur die wenigsten, dass der FC damit einen absoluten Coup gelandet hatte.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Vier Jahre später ist klar: Der tunesische Sechser gehört zu den prägendsten FC-Mittelfeldspielern im 21. Jahrhundert – dank seines Einsatzes und seiner unbändigen Laufbereitschaft.

Hector, Süle, Ginter

Die zweikampfstärksten Bundesliga-Profis 2022/23

1/16

Die FC-Fans werden ihm seine Aufopferung vermutlich nie vergessen. Das lässt sich auch an den Reaktionen auf seinen Abschiedsbrief bei Instagram ablesen:

  • „Danke für den Einsatz und die fast unzähligen tollen Momente. Wir werden dich nicht vergessen!“
  • „Ich weine! Mach es gut, Flaco. Und bleib, wie du bist.“
  • „Ein wirklicher Unterschiedsspieler. Maach et joot!“
  • „Du bist ein einzigartiger Spieler für unsere große Liebe gewesen. Von Herzen Danke. Ihr seid hier immer willkommen. Einmal Kölner, immer Kölner.“
  • „Auch wenn Flaco nicht mehr beim FC spielt, bleibt er für immer in unserer FC-Familie.“
  • „Bester Sechser, seit ich den FC verfolge. Und dazu noch menschlich Top. Alles Gute, vor allem Gesundheit“
  • „Du wirst immer in unseren Herzen sein, ein ehrlicher Arbeiter, der immer alles gegeben hat. Und jetzt zeig allen da draußen, was für ein geiler Kicker du bist.“
  • „So ein unfassbar starker Spieler. Neben Hector für mich seit 3 Jahren der sportlich mit Abstand wichtigste Spieler des FC.“

Für gewöhnlich hagelt es beim Abgang eines Spielers auch Kritik. Besonders via Social Media. Bei Ellyes Skhiri ist das anders. Er scheint die Herzen nahezu aller FC-Fans gewonnen zu haben.

Auch einige ehemalige Mitspieler meldeten sich bei Skhiri. Linton Maina, Kingsley Ehizibue, Tim Lemperle und Mathias Olesen hinterließen Herzchen unter dem emotionalen Abschiedsbrief. Dimtris Limnios schrieb: „Ich habe es genossen, mit dir zu spielen und zu trainieren. Ich wünsche dir für die Zukunft nur das Beste, mein Freund.“

Nikola Soldo bezeichnete Skhiri als „Fußballgott“, Jan Thielmann kommentierte bloß „Genius“.

Auch der gebürtige Kölner und jetzige BVB-Star Salih Özcan wünschte Kumpel „Flaco“ alles Gute. In Anlehnung an die Barca-Legende kommentierte Skhiris einstiger Montpellier-Kollege Pedro Mendes (32): „Der nächste Busquets!“