Von Köln nach BarcelonaSkhiri verlässt den FC mit irren Laufdaten

Ellyes Skhiri vom 1. FC Köln im Laufduell mit Joshua Kimmich und Dayot Upamecano.

Ellyes Skhiri von 1. FC Köln scheut kein Duell - auch nicht mit Joshua Kimmich und Dayot Upamecano vom FC Bayern München am 24. Januar 2023.

Ellyes Skhiri verlässt den 1. FC Köln nach vier Jahren. Den tunesischen Mittelfeldmotor zieht es in den Süden. Eine Statistik, die seine größte Qualität untermauert, beeindruckt besonders.

Ellyes Skhiri (28) verlässt die Domstadt – und hinterlässt beim 1. FC Köln eine große Lücke.

In den vergangenen vier Jahren hielt der Tunesier das Defensivspiel des FC zusammen. Dabei trumpfte er vor allem mit einer ganz besonderen Qualität auf: seiner unermüdlichen Laufbereitschaft.

1. FC Köln: Ellyes Skhiri überragt Bayern Münchens Joshua Kimmich

In 32 von 34 möglichen Bundesliga-Partien kam Ellyes Skhiri in der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit zum Einsatz. Alle bestritt er von Beginn an. 2857 Minuten stand er auf dem Feld. Nur einmal verließ er vorzeitig den Platz.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Über 393 Kilometer legte Skhiri in der gesamten Bundesliga-Saison 2022/2023 zurück. Im Schnitt entspricht das 12,4 Kilometern pro Spiel.

Die Laufleistung von mehr als 393 Kilometern macht Skhiri zum fleißigsten Spieler der Bundesliga. Auf Platz zwei und drei rangieren Lucas Tousart (Hertha BSC, 388 Kilometer) und Joshua Kimmich (Bayern München, 385 Kilometer).

Insgesamt riss Skhiri in seinen 118 Bundesliga-Partien für den 1. FC Köln 1419 Kilometer ab. Diese Distanz entspricht dem Weg vom Rhein-Energie-Stadion in Köln bis hinter Barcelona. Und auf die Iberische Halbinsel könnte es für Skhiri womöglich wirklich gehen.

In diesem Twitter-Post sehen Sie die zurückgelegte Distanz von Ellyes Skhiri in seinen vier Bundesliga-Spielzeiten auf einer Landkarte:

Denn: Spanien und Italien stehen bei dem tunesischen Nationalspieler oben auf der Liste potenzieller Wechsel-Destinationen. Die Vereine stehen Schlange, Skhiri kann sich seinen Klub mehr oder weniger aussuchen. Eine Entscheidung soll in den kommenden zwei Wochen erfolgen. Ein erneutes Engagement in seinem Geburtsland Frankreich ist dem Vernehmen nach raus aus dem Rennen.

1. FC Köln: Ellyes Skhiri zieht es gen Südeuropa

Dass Laufwunder Ellyes Skhiri geht, tut weh. Dass er den 1. FC Köln wegen seines auslaufenden Vertrages ablösefrei verlassen kann, ist besonders bitter. Dem klammen FC hätte eine Ablöse gutgetan. Als Skhiri 2019 aus Montpellier nach Köln kam, hatte der FC sechs Millionen für die defensive Laufmaschine überwiesen. Gut investiertes Geld, wie sich schnell herausstellte.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Neben seinen Skhiris Disziplin sind allerdings auch seine Offensiv-Qualitäten nicht zu unterschätzen. Sieben Treffer gelangen ihm in der Bundesliga-Saison 2022/2023.

Jeweils zwei allein bei den Heimsiegen gegen Werder Bremen (7:1) und Eintracht Frankfurt (3:0). Dank seiner sieben Bundesliga-Tore sicherte sich Skhiri die interne Torjägerkanone des 1. FC Köln.