Transfer offiziellSkhiri hat unterschrieben – das war ihm bei seinem neuen Verein besonders wichtig

Ellyes Skhiri schreibt nach einem FC-Training Autogramme.

Ellyes Skhiri schreibt nach einem FC-Training am 24. Januar 2023 Autogramme. der Tunesier hat sich für einen neuen Verein entschieden.

Ellyes Skhiri verlässt den 1. FC Köln – das war schon länger klar. Nun steht fest, für welchen Verein der Tunesier in der nächsten Saison auflaufen wird.

von Antje Rehse (are)

Am Mittwochmorgen hat sich Ellyes Skhiri (28) emotional vom 1. FC Köln verabschiedet. Nun ist klar: Der Tunesier hat einen neuen Verein gefunden.

Seit Mittwochabend (5. Juli 2023) steht fest: Skhiri wechselt zum Bundesliga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt. Die Hessen bestätigten die Verpflichtung – pünktlich zur Tagesschau – um 20 Uhr offiziell.

Skhiri ab sofort in schwarz, weiß, rot

FC-Fans müssen jetzt ganz stark sein: In einem Twitter-Video trägt Skhiri schon die Farben der Eintracht. „Liebe Adler, ab sofort Ellyes Skhiri in schwarz, weiß, rot!“, twitterte sein neuer Verein.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Laut Medienberichten hatte Skhiri am Mittwoch seinen Medizincheck in Frankfurt absolviert. Zuvor hatte er sich auf Instagram vom FC verabschiedet.

Den Tweet der Eintracht seht ihr hier:

„Nach vier emotionalen Jahren, die ich an eurer Seite erlebt habe, ist es nun Zeit auf Wiedersehen zu sagen“, schrieb er. „Ein neues Abenteuer wartet auf mich. Ein neuer Abschnitt, der mir, so hoffe ich, erlaubt, mich weiterzuentwickeln und voran zu kommen, um meine Träume und sportlichen Ziele zu erreichen.“

Dieses Abenteuer führt ihn nun nach Frankfurt unter dem neuen Trainer Dino Toppmöller (42). Mit den Hessen wird Skhiri in der kommenden Saison wie schon mit in Köln in der Conference League spielen. Allerdings hatte Frankfurt in der abgelaufenen Saison das Achtelfinale der Champions League erreicht, triumphierte im Jahr davor in der Europa League. Skhiri hofft offenbar, dass die Eintracht an diese Erfolge wird anknüpfen können. In Frankfurt hat er einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.

„Eintracht Frankfurt ist ein Klub, der in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung genommen hat. Mich hat beeindruckt, wie intensiv sich die Verantwortlichen um mich bemüht haben“, sagte Skhiri. „Besonders wichtig war mir nach meiner sehr schönen Zeit in Köln, zu einem Klub zu wechseln, der international spielt und bei dem Emotionalität eine große Rolle spielt. Ich freue mich daher vor allem auf die Heimspiele vor dem tollen Frankfurter Publikum.“

„Mit Ellyes Skhiri konnten wir einen absoluten Wunschspieler verpflichten. Er ist ein gestandener Bundesligaspieler mit reichlich nationaler und internationaler Erfahrung“, sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche (42): „Er hat sich trotz lukrativer Angebote aus dem In- und Ausland für die Eintracht entschieden und damit unterstrichen, wie sehr er sich mit der Aufgabe hier in Frankfurt identifiziert. Ellyes wird ein wichtiger Spieler und Stabilisator im defensiven Mittelfeld sein.“

EXPRESS.de-Wahl

1. FC Köln: Das ist die Elf des 21. Jahrhunderts 

1/12

Skhiri verlässt den FC nach vier Jahren, in denen er stets zu den absoluten Leistungsträgern gehört hatte. In der Rückrunde der abgelaufenen Saison wählte ihn der „Kicker“ sogar zum besten Sechser der Liga. 

„Danke an die Fans, die so außergewöhnlich, unvergesslich und treu waren. Ihr seid die Seele des FC!“, schrieb Skhiri auf Instagram. In Köln wird man den Dauerläufer und Musterprofi in äußerst positiver Erinnerung behalten.