Der ehemalige FC-Profi Birger Verstraete hat einen neuen Verein gefunden. Nach einem rund einjährigen Abenteuer in Griechenland kehrt der 30-Jährige in seine belgische Heimat zurück.
Ex-FC-Flop wechselt nach BelgienRückkehr in die Heimat nach Griechenland-Abenteuer
Auf der ganzen Welt gibt es Fußball-Profis, die mal beim 1. FC Köln unter Vertrag standen. Manch einer zeigt mittlerweile sein Können in magischen Champions-League-Nächten, andere wiederum sind komplett in der Versenkung verschwunden.
So auch Mittelfeld-Motor Birger Verstraete (30), der von 2019 bis 2021 an den FC gebunden war. Seit dem 10. Juli 2024 hat der Belgier einen neuen Verein gefunden. Der Sechser kehrt nach einem Griechenland-Abenteuer in die Heimat zurück.
Ex-FC-Profi Birger Verstraete wechselt zurück nach Belgien
Der 30-Jährige wechselt von Aris Saloniki zum belgischen Erstligisten OH Leuven und unterschreibt einen Vertrag bis 2027 – das gab sein neuer Verein am Mittwochabend bekannt.
„Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. OH Leuven ist ein wunderbarer Verein, und ich freue mich sehr darauf, hier anzufangen und meine Mannschaftskameraden kennenzulernen. Daher ist es ideal, dass ich noch einen großen Teil der Vorbereitung absolvieren kann. Meine Ambitionen? Ich hoffe, dass ich dem Verein mit meinen Führungsqualitäten und meiner Erfahrung helfen kann, besser abzuschneiden als im letzten Jahr“, sagt der Ex-FC-Profi über seinen Transfer.
In der vergangenen Spielzeit ist sein neuer Klub nur haarscharf dem Abstieg in die zweite Liga entgangen. Dank der um neun Toren besseren Tordifferenz spielt Leuven – und damit auch der ehemalige FC-Profi – in der kommenden Saison erstklassig.
Geschäftsführer Frédéric Van den Steen (54) ist mit dem Neuzugang sehr zufrieden. „Birger Verstraete ist ein Fußballer mit viel Erfahrung und Führungsqualitäten. Er bringt Feuer in eine Mannschaft. Er hat auch fußballerische Fähigkeiten und kann unsere Offensivspieler entlasten und sie so besser funktionieren lassen. Außerdem kennt er die belgische Liga wie seine Westentasche. Ich bin überzeugt, dass er eine große Bereicherung für unsere junge Mannschaft sein wird.“
Verstraete hat für den 1. FC Köln zehn Spiele absolviert und dabei einen Treffer vorbereitet.
Auch interessant: 1. FC Köln: Ex-Profi Max Meyer heuert bei Rekordmeister an
Weder unter Trainer Achim Beierlorzer (56), noch unter Markus Gisdol (54) konnte sich der Belgier nachhaltig als Stammspieler etablieren.
Nach seiner erfolglosen Zeit am Geißbockheim kickte der 30-Jährige zunächst für ein paar Saisons bei Royal Antwerpen und KV Mechelen, ehe er im Spätsommer 2023 das Abenteuer Griechenland startete. Kein Jahr später tritt der Ex-FC-Profi nun die Rückkehr in seine Heimat an.