„Nicht der übliche Weg“Blitz-Wechsel: Ex-FC-Kicker macht die Slowenien-Biege

Robert Voloder im Spiel gegen Hammarby

Robert Voloder (l.) spielte mit NK Maribor sogar international, wie hier in der Conference-League-Qualifikation gegen Hammarby (22. Juli 2021).

Robert Voloder zieht schon wieder weiter. Wenige Wochen nachdem der Ex-Profi des 1. FC Köln fest von NK Maribor verpflichtet wurde, verkauft der slowenische Klub den Verteidiger weiter – in die USA.

von Jürgen Kemper  (kem)

Robert Voloder (20) zieht weiter! Das Ex-FC-Talent, das sich nach seiner ursprünglichen Leihe Anfang des Jahres fest NK Maribor angeschlossen hatte, wagt nun den Sprung über den Großen Teich.

Der Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung zu Sporting Kansas City. Der Ex-Kicker des 1. FC Köln weilte schon nicht mehr mit seinem Team im Trainingslager im türkischen Belek, sondern klärte die letzten Details mit seinem neuen Arbeitgeber. Voloder unterzeichnete am Mittwoch (19. Januar 2022) beim MLS-Klub einen Dreijahresvertrag bis Ende 2024 mit einer Option für 2025.

„Seine Auftritte während der Saison haben die Aufmerksamkeit einiger ausländischer Klubs erregt. Sein Fall zeigt, dass es auch in so kurzer Zeit möglich ist, von Maribor aus einen Schritt nach vorne zu machen. Wir haben versucht ihn zu halten, aber nachdem er das Angebot erhalten hatte, wollte er diesen Schritt gehen“, sagt Maribors Sportdirektor Marco Suler: „Wir konnten ihn nicht halten. Insgesamt ist es aber dennoch eine positive Geschichte, denn uns bringt es einen finanziellen Gewinn.“

Alles zum Thema Fußball Transfers

Robert Voloder will in den USA den nächsten Schritt gehen

Der Wechsel kommt insofern überraschend, als der Abwehrspieler bisher alle 20 Saisonspiele über volle 90 Minuten für den Tabellenführer der slowenischen Prva-Liga absolviert hat. Voloder erzielte dabei zwei Tore. „So ist Fußball, da kann viel passieren. Ich bin sehr dankbar für die Zeit in Maribor, hatte viele tolle Momente“, sagte Voloder bei seiner Verabschiedung.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Für seinen mittlerweile Ex-Klub hat der gebürtige Frankfurter vor seinem plötzlichen Abschied warme Worte übrig: „Das ist wirklich nicht der übliche Weg eines Fußballers aus Deutschland und viele würden ihn nicht wählen. Aber ich hielt Maribor von Anfang an für eine ideale Option. Die Zeit, die ich hier verbracht habe, hat mich darin bestätigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe“, sagte Voloder, der sich nun wie sein ehemaliger Kölner Teamkollege Rafael Czichos (31/Chicago Fire) auf sein USA-Abenteuer freut.

„Das ist Fußball, die Dinge sind manchmal unvorhersehbar. Ich bin erst seit einem halben Jahr hier, aber für diese Zeit bin ich sehr dankbar“, sagte der ehemalige deutsche U20-Nationalspieler. Das US-Team lässt sich die Dienste des Ex-Kölners rund 500.000 Euro kosten.