Der 1. FC Köln ist am Sonntag beim FC Schalke 04 gefordert. Am Samstag stand das Abschlusstraining an. War Kapitän Timo Hübers wieder dabei?
Bittere GewissheitPersoneller Rückschlag für FC – Struber geknickt, aber Familien-Doping von seiner Frau
Der vierte Spieltag der 2. Liga hat es für den 1. FC Köln in sich. Am Sonntag (1. September, 13.30 Uhr/Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) muss die Mannschaft von Trainer Gerhard Struber (47) beim FC Schalke 04 bestehen.
Und jetzt ist klar: Köln muss dabei auf Kapitän Timo Hübers (28) verzichten. Auch am Samstag (31. August 2024) fehlte er im Training aufgrund einer Erkältung.
Timo Hübers fehlt dem 1. FC Köln auf Schalke
Trainer Struber wirkte etwas geknickt auf die Frage, ob Hübers im Abschlusstraining dabei sein könne: „Leider nein.“ Am Tag zuvor hatte der Coach noch gehofft, seinen Abwehrchef doch noch dabei zu haben.
Struber bat seine Männer am Samstag dann um 14.30 Uhr zur geheimen letzten Einheit vor der Abfahrt Richtung Gelsenkirchen. Um 17 Uhr stiegen die FC-Profis in den Bus.
In der Aufstellung könnte Dominique Heintz (30) Hübers in der Innenverteidigung ersetzten. Gesetzt ist Julian Pauli (19). Im Abschlusstraining war auch Youngster Neo Telle (19) wieder dabei.
Ohne Hübers ist auch die Frage, wer als Kapitän die Kölner Mannschaft in Gelsenkirchen anführt. Vize-Kapitän Mark Uth (32) ist nach seiner Zerrung im Adduktorenbereich noch nicht wieder ins Training eingestiegen.
Struber sagte zum Thema Kapitän: „Wenn Hübers ausfällt, werden wir ganz schnell einen Ersatz für ihn parat haben.“ Er wird wohl zwischen Eric Martel (22) und Jan Thielmann (22) wählen, die beide im Mannschaftsrat vertreten sind.
Hier mehr lesen: Sechs FC-Talente nominiert | Trainer Struber: „Kleiner Nachteil“
Struber warnt vor den Schalkern, die in der Tabelle einen Platz hinter Köln auf Rang neun liegen. Beide Mannschaften haben nach drei Spieltagen vier Punkte.
„Das ist eine Mannschaft, die sehr viel individuelle Qualität besitzt, mit vielen Neuzugängen. Aus meiner Sicht hat Schalke über individuelle Momente Spiele gewonnen, sie haben eine enorme Power im Angriff, haben viel Speed und Dynamik. Es wird ein Spiel in einer besonderen Atmosphäre, die uns alles abverlangen wird. Wir wollen bei uns sein und müssen noch zulegen, um unser Ziel, drei Punkte einzufahren, zu erreichen“, so der Kölner Trainer.
Am Samstag war auch erstmals Strubers Ehefrau Lisa am Geißbockheim. Sie wohnt noch mit den Kindern Simona und Bastian in Salzburg. „Ich habe meinen Mann hier in Köln besucht“, sagte sie gegenüber EXPRESS.de. In den Mannschaftsbus Richtung Gelsenkirchen durfte sie dann natürlich nicht einsteigen. Für Struber gab es aber ein Abschiedsküsschen und die besten Wünsche für das Auswärtsspiel von seiner Frau. Familien-Doping für den Schalke-Sieg – da kann doch nichts mehr schief gehen…
Express.de - Aktuelle News zu Sport, Promis, Politik und mehr | Express
Express.de - Aktuelle Nachrichten und Themen aus den Bereichen Promis und Schlager, Sport und Ratgeber, News und Unterhaltung sowie aus Köln, NRW, Deutschland und der Welt.
Folgende Spieler stiegen mit in den Bus:
Tor: Urbig, Schwäbe, Pentke
Abwehr: Carstensen, Heintz, Bakatukanda, Pauli, Pacarada
Mittelfeld: Olesen, Martel, Huseinbasic, Obuz, Thielmann, Waldschmidt, Maina
Angriff: Tigges, Potocnik, Adamyan, Downs, Lemperle
So könnte der FC auf Schalke spielen: Urbig – Thielmann, Heintz, Pauli, Pacarada – Martel – Ljubicic, Huseinbasic – Maina – Downs, Lemperle