Die FC-Frauen haben zur neuen Saison Topstürmerin Nicole Billa vom Ligakonkurrenten TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der Wechsel ist durchaus eine Ansage an die Liga-Konkurrenz.
Top-Transfer bestätigtFC-Frauen gelingt Transfer-Coup: „Gewinn für unsere Mannschaft“
Es ist ein echter Transfer-Coup, der den FC-Frauen wenige Tage nach dem Sieg gegen Werder Bremen (2:1) vor über 30.000 Fans im Rhein-Energie-Stadion gelungen ist.
Nicole Billa (28) wechselt im kommenden Sommer ablösefrei von der TSG Hoffenheim nach Köln und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Sie bringt herausragende Leistungsdaten von 98 Toren in 206 Pflichtspielen für ihren aktuellen Klub als Empfehlung mit ans Geißbockheim.
Nicole Billa: „Der Klub hat ein großes Potenzial“
Damit treibt der 1. FC Köln die Kaderplanung für sein Frauen-Bundesliga-Team weiter voran. Am Dienstag (12. März 2024) verkündete der Klub den Transfer.
„Ich bin in Hoffenheim mittlerweile in meiner neunten Saison und hatte Bock, etwas Neues zu machen. Ich freue mich sehr darauf, ab Sommer für den 1. FC Köln auf Torejagd zu gehen. Der Klub hat ein großes Potenzial und ich möchte bei der Weiterentwicklung in den kommenden Jahren mithelfen. Das Highlightspiel mit 30.123 Fans am vergangenen Sonntag zeigt, was es für eine große Fußballeuphorie in Köln gibt“, sagt Billa über den Wechsel.
Nicole Bender-Rummler (40), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, sagt: „Wir sind glücklich, dass wir mit Nicole Billa eine der Topstürmerinnen der Bundesliga verpflichten konnten. Sie hat in ihrer Karriere eine beeindruckende Torquote vorzuweisen, besitzt einen sehr starken Torabschluss und wird auf und neben dem Platz ein Gewinn für unsere Mannschaft sein. Sie ist eine Spielerin, die vorangeht, und einen starken Siegeswillen hat.“
Nicole Billa bringt viel Erfahrung mit nach Köln
Billa ist österreichische Nationalspielerin, war Fußballerin des Jahres 2019 und 2021 in Österreich und erzielte in 97 Spielen im Nationalmannschaftstrikot starke 46 Treffer. Für St. Pölten und Hoffenheim stand sie außerdem in zwölf Spielen der Champions League auf dem Rasen, traf dabei sechsmal.
2021 wurde sie als Fußballerin des Jahres in Deutschland gekürt, wurde 2013/2014 Torschützenkönigin der Frauen-Bundesliga in Österreich und war 2020/2021 mit 23 Toren die treffsicherste Frau der deutschen Bundesliga.
In ihrer Heimat gewann Billa 2014 den Pokal, mit ihrer Nationalmannschaft war sie 2017 bis ins Halbfinale der EM gestürmt. Erfolge und Erfahrungen, die dem 1. FC Köln definitiv weiterhelfen werden.