Die FC-Frauen feiern am Montagabend im Rhein-Derby gegen Bayer Leverkusen einen Punktgewinn. Die Mannschaft von Trainerin Britta Carlson verhindert somit die fünfte Niederlage in Folge.
Fünfte Pleite in Folge verhindertToller Auftritt im Rhein-Derby: FC-Frauen mit Überraschung gegen Bayer 04

Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Alena Bienz (l.) und Selina Ostermeier beim Spiel der FC-Frauen gegen Bayer Leverkusen am Montagabend (14. April 2025).
Starkes Remis im Rhein-Derby! Die Frauen des 1. FC Köln und Bayer Leverkusen trennten sich am Montagabend (14. April 2025) mit einem 1:1.
Beim rheinischen Konkurrenten verhinderte die Truppe von Trainerin Britta Carlson (47) die fünfte Pleite in Folge. In der Bundesliga-Tabelle steht der FC mit acht Punkten aber weiterhin auf dem vorletzten Platz. Nur Turbine Potsdam war in dieser Saison bisher schlechter (auf dem zwölften Platz mit nur einem Punkt).
Frauen-Bundesliga: FC-Frauen feiern Remis gegen Bayer Leverkusen
In der 13. Minute kamen die Leverkusenerinnen zur ersten guten Gelegenheit. Ein Abschlag von FC-Torhüterin Mikalsen kam im Mittelfeld bei Bender an, die die Kugel noch ein Stück mitnahm und einfach abzog. Mikalsen sah den Ball spät, konnte aber noch parieren.
Die FC-Frauen entwickelten im Anschluss eine kleine Druckphase, kamen nach einer Ecke zu einer guten Chance, die von den Gastgeberinnen auf der Linie aber noch geklärt werden konnte (28.).
In der 37. Minute dann die zwischenzeitliche Sensation! Ziemer dribbelte im gegnerischen Strafraum zwei Leverkusenerinnen stark aus und verwandelte die Kugel aus halblinker Position im langen Eck.
Im zweiten Abschnitt hatte Bayer dann aber die passende Antwort parat. Nach einem Eckball kam Kramer in der Mitte zum Kopfball und traf zum Ausgleich (54.). Im Anschluss ging es rauf und runter, der FC zeigte eine solide Leistung und rettet am Ende ein überraschendes Remis gegen die Werkself.
Rein rechnerisch wäre der Abstieg der FC-Frauen zwar noch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Potsdam müssten die restlichen drei Spiele gewinnen und die Domstädterinnen ihre verlieren.
Hier lesen: Neue U20-Besetzungen: TV-Expertin Kromp verlässt Frankfurt
Weiter geht es für die Kölnerinnen mit einem Heimspiel am 27. April (18.30 Uhr). Dann trifft der FC auf den Tabellendritten Eintracht Frankfurt.