„Nicht viele Menschen schaffen das“Wegen Poldi: TV-Sender wirft Programm komplett über den Haufen

Lukas Podolski lacht mit Mikro in der Hand bei seinem DFB-Abschiedsspiel.

Lukas Podolski sorgte schon 2017 bei seinem DFB-Abschiedsspiel für einige Lacher am Mikro. ProSieben hofft auf Ähnliches bei seinem Abschiedsspiel in Klön.

Wegen Lukas Podolski stellt ProSieben nicht nur am Donnerstag sein Programm um. Auch der Mittwoch ist betroffen.

von Antje Rehse  (are)

Eine ganze Stadt fiebert dem Abschiedsspiel von Lukas Podolski (39) entgegen! Der Weltmeister von 2014 sagt am Donnerstagabend (10. Oktober 2024) im Rhein-Energie-Stadion „Danke, Köln“– und Köln sagt „Danke, Poldi“.

Das besondere Spiel hat auch Auswirkungen auf das TV-Programm – denn der Kick zwischen einer Auswahl aus aktuellen und ehemaligen Profis des 1. FC Köln und „Poldis 11“ mit Weggefährten aus der Nationalmannschaft und seinem aktuellen Klub Gornik Zabrze wird live im Fernsehen übertragen.

Mittwoch kein „TV total“ – Podolski-Abschied ist der Grund

Poldi wirbelt den Donnerstagabend bei ProSieben ordentlich durcheinander! Eigentlich läuft dort aktuell donnerstags die neue „The Voice of Germany“-Staffel – doch die Folge wurde auf Mittwoch (9. Oktober, 20.15 Uhr) vorgezogen.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Dafür entfiel am Mittwoch „TV total“ – Moderator Sebastian Pufpaff (48) meldet sich stattdessen am Donnerstag ab 19.45 Uhr mit einer Sonderausgabe der Comedy-Sendung aus dem Kölner Stadion.

„Nicht viele Menschen schaffen es, dass wir unser Programmschema über den Haufen werfen“, sagt ProSieben-Senderchef Hannes Hiller (53). „Lukas Podolski ist einer von ihnen.“

„TV total“-Moderator Pufpaff outete sich im Vorfeld der Partie als Podolski-Fan: „Poldi hat es immer geschafft, für alle zu spielen und war dabei Vorbild und Idol, ohne arrogant zu sein. Ich habe selten einen authentischeren Sportler als ihn gesehen. Dafür und davor verneige ich mich.“

Nach der „TV total“-Sonderausgabe werden Moderator Matthias Opdenhövel (54), Kommentator Wolff Fuss (48) und Reporterin Andrea Kaiser (42) durch den Fußball-Abend bei ProSieben führen. Anpfiff des Spiels ist um 20.45 Uhr.

„Wenn Poldi dabei ist, hat man einen dankbaren Gesprächspartner – und einen herausragenden Fußballer mit einem einmaligen linken Fuß“, freut sich Fuß auf das Abschiedsspiel. Auch Kaiser blickt vor allem den Interviews freudig entgegen: „Nach Interviews mit ihm hatte ich immer ein Grinsen im Gesicht. Er ist ein feiner Kerl, der sich selbst nicht so wichtig nimmt. Das macht ihn für mich besonders sympathisch“, die die Moderatorin.