„Irgendwann mal Thema“Köln-Chef äußert sich zu Spekulationen um FC-Keeper Jonas Urbig

FC-Keeper Jonas Urbig (21) wurde zuletzt sogar mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht. Jetzt äußerte sich Kölns Lizenz-Leiter Thomas Kessler (38) zu den Spekulationen.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Jonas Urbig (21) wurde vor der Saison zur Nummer 1 beim 1. FC Köln befördert – bisher macht er seine Sache ordentlich, lernt viel dazu. Verläuft sein Aufstieg jetzt etwa noch steiler?

In der A-Nationalmannschaft fällt die neue Nummer 1, Marc-André ter Stegen (32), wegen einer Knieverletzung lange aus. Bei einer „Kicker“-Umfrage forderten knapp die Hälfte aller Fans, dass Urbig nun eine Chance bekommen solle.

FC: Thomas Kessler spricht über Jonas Urbig

Für die anstehenden Nations-League-Spiele gegen Bosnien-Herzegowina (11. Oktober in Zenica) und die Niederlande (14. Oktober in München, beide 20.45 Uhr) wurden nun aber die Torhüter Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Janis Blaswich (RB Salzburg) und Alexander Nübel (VfB Stuttgart) nominiert.

Am Donnerstag (3. Oktober 2024) äußerte sich Kölns Lizenz-Leiter Thomas Kessler zu den Spekulationen um Urbig und dessen Chancen beim DFB: „Ich glaube, wir haben jetzt hier in Köln unsere eigenen Themen und sollten uns keine Gedanken zur deutschen Nationalmannschaft machen.“

Doch künftig könnte sich das ändern: „Dass Jonas sicherlich das Potenzial hat, mit einer guten Weiterentwicklung irgendwann mal Thema in der deutschen Nationalmannschaft zu sein, ist selbstredend. Jetzt wurde medial darüber diskutiert, aber wir haben mit Julian Nagelsmann einen sehr guten Bundestrainer und mit Andreas Kronenberg einen guten DFB-Torwarttrainer, die sehr genau im Blick haben, welche Torhüter in der Lage sind, auch mal nominiert zu werden.“

Auch wenn es sich viele Fans schon jetzt vorstellen könnten, die A-Nationalmannschaft kommt für Urbig sicherlich noch zu früh. Doch internationale Erfahrung wird er weiter sammeln. Am 11. Oktober trifft die U21 des DFB in der EM-Qualifikation in Regensburg auf Bulgarien (18 Uhr). Am 15. Oktober muss das Team in Polen antreten. Von Köln dabei: Urbig, Eric Martel, Jan Thielmann und Tim Lemperle.

Hier für den FC-Talk anmelden:

Die deutsche U20-Nationalmannschaft spielt am 11. Oktober gegen Polen (17.30 Uhr). FC-Stürmer Damion Downs (20) und Julian Pauli (19) waren zuletzt dabei, sie werden wohl erneut spielen. Downs bestätigte das schon. Im Sommer war er beim Vorbereitungscamp vor Olympia beim US-Team, jetzt kickt er für die deutsche U21.

Er hat aufgrund seines Vaters neben der deutschen auch die US-Staatsbürgerschaft. Eine Entscheidung, für welche Nation er bei den A-Teams auflaufen will, hat er noch nicht getroffen: „Bis jetzt nehme ich einfach Erfahrungen mit. Es ist schön, überall bei der Nationalmannschaft dabei zu sein. Da ich die Option habe, bei beiden zu spielen, kann ich es ja jetzt noch ausnutzen.“