Den Start ins Pflichtspieljahr 2025 macht den Fußballerinen von Essen und Köln das Wetter zunichte. Nun gibt es einen neuen Termin für das Bundesliga-Duell.
Gefrorener PlatzNach Absage: Spiel der FC-Frauen neu angesetzt – Carlson-Debüt jetzt zu Hause
Die Frauen des 1. FC Köln mussten sich gedulden: Ihr Start ins neue Fußballjahr fiel den Platzverhältnissen in Essen zum Opfer.
Weil der Rasen im Stadion an der Hafenstraße über Nacht gefroren und bis zum geplanten Anpfiff am Samstagmittag (1. Februar 2025) nicht komplett aufgetaut war, wurde das Bundesliga-Spiel der Kölnerinnen bei der SGS Essen abgesagt. Das Pflichtspiel-Debüt der neuen Trainerin Britta Carlson wurde verschoben.
Carslon-Debüt nun gegen Wolfsburg
Nun steht der Nachholtermin fest. Die Partie des 13. Spieltags wird nun am kommenden Dienstag, 11. Februar (18.30 Uhr/MagentaSport und DAZN), ausgetragen.
Es wird ein wichtiges Duell im Abstiegskampf: Köln liegt nach zwölf Spielen mit fünf Pünktchen auf Rang zehn von zwölf Plätzen in der Tabelle, Essen hat drei Zähler mehr und rangiert auf Platz neun.
In der Liga steigt allerdings nur eine Mannschaft ab. Jena ist mit drei Punkten auf Platz elf, Potsdam hat nur einen Zähler und ist damit Tabellenletzter.
Für die beiden derzeitigen Tabellen-Nachbarn wäre es der Start ins Pflichtspieljahr 2025 gewesen. Das regulär nächste Spiel der Kölnerinnen findet am Freitag (18.30 Uhr) zu Hause gegen den VfL Wolfsburg statt. Essen ist am Samstagmittag (12.00 Uhr) bei Bayer Leverkusen zu Gast. (are/dpa)