Neuer SponsorFC hat jetzt einen Cannabis-Partner: „Ein Ausdruck unserer Anerkennung“

Trainer Gerhard Struber vor dem Anpfiff mit seinem Staff und den Ersatzspielern.

Köln-Trainer Gerhard Struber und seine Kollegen vor dem Anpfiff am 2. August 2024 gegen den Hamburger SV im Rhein-Energie-Stadion.

Beim 1. FC Köln arbeitet man intensiv für eine bessere Zukunft. Ein neuer Sponsor will nun dabei helfen.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Der 1. FC Köln ist nach schwierigen Jahren auf dem Weg in eine gesündere Zukunft – zumindest finanziell. Nach der Pandemie hat der Klub die Insolvenz abwenden können und den Schuldenberg abgebaut. Ganz wichtig sind dabei treue Sponsoren.

Jetzt hat der Verein für die Zweitliga-Saison einen neuen Geldgeber gefunden: Der FC hat jetzt einen Cannabis-Partner. Das Kölner Unternehmen Cannamedical ist ab sofort offizieller Geißbockpartner.

Cannamedical neuer Sponsor beim 1. FC Köln

Der FC hat seine Sponsoren in Klassen gegliedert. Am meisten Geld kommt von den Hauptpartnern, darunter folgen die Exklusivpartner, die Premiumpartner und eben die Geißbockpartner. Zu letzteren zählt jetzt das aufstrebende Kölner Cannabis-Unternehmen, das nun beim Weg in eine bessere FC-Zukunft helfen will.

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In der ersten Saison wirbt Cannamedical vor und während der Heimspiele auf der LED-Vorspielbande oder auch im Fan-TV und im FC-Radio. Firmengründer und CEO David Henn sagt: „Wir freuen uns sehr, den 1. FC Köln als offizieller Sponsor zu unterstützen. Unsere Stadt, unsere Gemeinschaft und unser Fußballverein liegen uns am Herzen. Die Partnerschaft spiegelt unsere Verbundenheit mit Köln wider und ist ein Ausdruck unserer Anerkennung und Wertschätzung für die Stadt und ihre Menschen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem 1. FC Köln eine spannende Saison zu erleben.“

Zunächst ist die Zusammenarbeit auf eine Spielzeit angelegt, doch das Ziel ist es, die Partnerschaft langfristig auszubauen. Die Kölner Firma ist überzeugt, „dass lokale Unternehmen eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung und Förderung regionaler Teams spielen sollten.“

Henn gründete die Cannamedical Pharma GmbH im Jahr 2016. Es handelt sich um einen zertifizierten pharmazeutischen Hersteller mit sämtlichen Genehmigungen für den Import, den Großhandel und die Freigabe medizinischer Cannabisprodukte auf dem europäischen Markt.

Seit einigen Jahren boomt das Geschäft, da Cannabisprodukte vielen chronisch kranken Menschen bei der Behandlung und Linderung ihrer Beschwerden helfen können.

Das Kölner Unternehmen Cannamedical beschäftigt gut 70 Mitarbeitende. Das Firmenmotto: „Wir setzen uns dafür ein, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Dieser Einsatz beruht auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und einem Qualitätsmanagement, das die höchstmöglichen Produktstandards gewährleistet.“ Vom Erfolg profitiert nun auch der 1. FC Köln.