Neuzugang Nummer fünf bei den Frauen des 1. FC Köln. Von der TSG Hoffenheim kommt eine zweite Stürmerin mit Champions-League-Erfahrung.
Champions-League-ErfahrungWeiterer Köln-Neuzugang: „Wurden viele positive Dinge über den FC erzählt“
Der Umbruch bei den Frauen des 1. FC Köln geht weiter! Nach bereits sieben Abgängen hat der Klub am Donnerstag (27. Juni 2024) den fünften Neuzugang für die anstehende Saison präsentiert.
Von der TSG Hoffenheim kommt Stürmerin Vanessa Leimenstoll! Die 23-Jährige hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben und soll in der kommenden Spielzeit dabei mithelfen, die Mannschaft in der Frauen-Bundesliga weiter zu etablieren.
Vanessa Leimenstoll: „Freue mich auf die Herausforderung“
„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, auf eine geile Stadt und eine tolle Mannschaft. Ich möchte helfen, damit wir beim FC den nächsten Schritt in der Entwicklung nach oben machen. Mir wurden viele positive Dinge über den FC und Köln erzählt. Jetzt kann ich es kaum erwarten, ab diesem Sommer hier zu starten“, sagt Leimenstoll über ihren Wechsel.
Auch Nicole Bender-Rummler (41), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, ist glücklich über den Transfer: „Vanessa Leimenstoll besitzt eine gute Athletik und ein gutes Kopfballspiel. Sie verfügt zudem über ein hohes Tempo und einen großen Willen. Wir freuen uns, dass sie ab der neuen Saison für uns spielt. Vanessa wird unserem Offensivspiel weitere Variabilität verleihen.“
Leimenstoll ist ein echtes Eigengewächs der TSG, kam bereits im Alter von 20 Jahren zu ihrem Profi-Debüt. Für die Sinsheimerinnen absolvierte bisher in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League 45 Spiele (vier Tore). Für die Zweitvertretung stand sie 41-Mal auf dem Platz, erzielte 18 Treffer und wurde 2021 Torschützenkönigin der 2. Bundesliga-Süd.
Hier mehr lesen: Alpenvulkan Struber in seinem Element – leidende FC-Profis
Die gebürtige Karlsruherin ist nach Nicole Billa (28) bereits die zweite Sturm-Neuverpflichtung des FC aus Hoffenheim in diesem Sommer. Zudem sind Taylor Ziemer (25), Anna-Lena Stolze (23, beide FC Twente Enschede) und Laura Feiersinger (31, AS Rom) neu am Geißbockheim.