Ausgerechnet vor RB-DuellFC hält Bundesliga-Bestmarke – zieht Verfolger Leipzig Freitag vorbei?

Eric Martel versucht Gegenspieler Amadou Haidara im Spiel des 1. FC Köln bei RB Leipzig zu halten.

Eric Martel versucht Gegenspieler Amadou Haidara im Hinspiel des 1. FC Köln bei RB Leipzig am 28. Oktober 2023 zu halten.

Entreißt RB Leipzig dem 1. FC Köln ausgerechnet im direkten Duell am Freitag eine der wenigen Bestmarken, die der Bundesliga-16. in der laufenden Saison für sich beanspruchen kann?

von Béla Csányi  (bc)

Platz 16 in der Bundesliga-Tabelle, dazu die wenigsten Tore der Liga: Der 1. FC Köln eilt in der aktuellen Spielzeit nicht gerade von Bestwert zu Bestwert.

Allerdings wird nicht nur in Sachen Spielweise und Punkte-Ausbeute immer deutlicher, dass sich mit dem Trainerwechsel von Steffen Baumgart (52) hin zu Timo Schultz (46) einiges getan hat. In einer Statistik führte der neue Mann sein Team sogar kurz nach Amtsantritt bis ganz an die Spitze.

Mit Selbstvertrauen zur Bestmarke: Schultz spricht FC-Talenten Mut zu

Jugend forscht beim FC! Unter Schultz spielen Talente plötzlich wieder eine wichtige Rolle. Mit Max Finkgräfe (19), Faride Alidou (22) und Justin Diehl (19) gehören drei zuvor kaum oder sogar gar nicht berücksichtigte Jung-Profis plötzlich fest zum Stamm des Trainers.

Alles zum Thema RB Leipzig

Auf den Außenbahnen drückt das Trio aufs Tempo, auf dem Spielberichtsbogen drücken die Youngster das Alter! So hat der FC die jüngste Startelf der laufenden Bundesliga-Saison auf den Rasen geschickt, beim 1:1 in Stuttgart am 23. Spieltag lag der Altersschnitt bei 24,2 Jahren.

Und: noch besteht sogar Potenzial nach unten! Ausgerechnet beim Startelf-Debüt von Diehl im Schwabenland war Alidou nach voriger Krankheit noch nicht wieder bei 100 Prozent, kam nur als Joker für die letzte halbe Stunde. Auf rechts spielte der vier Jahre ältere Dejan Ljubicic (26)

Aktuell fehlt nun Diehl verletzt, doch sollten die beiden Dribbler nach der Länderspielpause erstmals eine Flügelzange bilden, winkt ein neuer Liga-Bestwert. Zum niedrigen Altersschnitt tragen zudem Sechser Eric Martel (21) und Mittelfeld-Partner Denis Huseinbasic (22) bei, der aktuell gesperrte Jan Thielmann ist ebenfalls erst 21.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Wir wissen, was wir können. Der Trainer spricht uns viel Mut zu, dass wir selbstbewusst agieren sollen“, erklärte Martel im Nachgang des Stuttgart-Spiels, bei dem die bisher jüngste FC-Elf einen überraschenden Punkt erobert hatte. Im Durchschnitt der bisherigen neun Schultz-Spiele liegt das Alter der Kölner Startformation übrigens bei exakt 25 Jahren.

RB Leipzig stellt zweitjüngste Bundesliga-Startelf

Ohne Thielmann und Diehl stehen die Chancen für einen neuen Bestwert aber zumindest für das Heimspiel gegen RB Leipzig (Freitag, 15. März 2024, 20.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) schlecht. Stattdessen sitzen die Gäste dem FC sogar im Nacken, könnten womöglich gar im Jugend-Ranking vorbeiziehen.

Zum Rückrunden-Auftakt gegen Bayer Leverkusen (2:3) stellte Trainer Marco Rose (47) die zweitjüngste Startelf der laufenden Saison auf, mit 24,6 Jahren nur knapp älter als die jüngste FC-Formation.

Rose, dem neben Castello Lukeba (21), Nicolas Seiwald (22), Xavi Simons (20) und Benjamin Sesko (20) noch weitere hoch veranlagte Profis zur Verfügung stehen, hat im Kader ausreichend talentierte Optionen. So könnte er Schultz die Marke als „Jugendtrainer“ ausgerechnet im direkten Duell im Rhein-Energie-Stadion entreißen. Dem FC-Coach dürften die drei Punkte letztlich aber ohnehin deutlich wichtiger sein …