Erstmals spielt Denis Huseinbasic in der Nationalmannschaft von Beginn an. Gegner Holland erweist sich für die Bosnier aber als zu stark.
Am Ende wird es deutlichVorlage bei Startelf-Debüt: Huseinbasic wird für guten Saisonstart mit dem FC belohnt
Beim 1. FC Köln ist Denis Huseinbasic (21) aus der Startelf derzeit nicht wegzudenken. Für seine guten Leistungen im Verein wurde der junge Mittelfeldspieler nun auch bei der Nationalmannschaft belohnt.
Der ehemalige Bundesliga-Profi Sergej Barbarez (52), mittlerweile Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina, bot den FC-Profi im Nations-League-Spiel in den Niederlanden von Beginn an. Damit stand Huseinbasic in seinem dritten Länderspiel erstmals in der Startelf.
Teenager mit Vorlage auf Altstar – aber Bosnien am Ende chancenlos
Und Huseinbasic machte in Eindhoven wie zuletzt auch im Kölner Trikot durchaus auf sich aufmerksam. Das zwischenzeitliche 1:1 durch Ermedin Demirovic (27.) bereitete Huseinbasic mit einem schönen Steckpass auf den Neu-Stuttgarter mustergültig vor. Der ehemalige Bayern-Profi Joshua Zirkzee (27.) hatte die Elftal in Führung gebracht.
Im Folgenden wurde Oranje seiner Favoritenrolle aber gerecht, erspielte sich Chance um Chance. Kurz vor der Pause traf Tijjani Reijnders (45.+2) zum verdienten 2:1. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Cody Gakpo (56.) auf 3:1.
Für Huseinbasic war die Begegnung nach knapp 70 Minuten beendet. Für ihn kam der erst 19-jährige Esmir Bajraktarevic ins Spiel (68.). Und das Offensiv-Talent von MLS-Klub New Enland Revolution fügte sich mit einer Traumflanke auf Alstar Edin Dzeko direkt perfekt ein – der Stürmer verwandelte zum Anschlusstreffer (74.).
Die Bosnier witterten nun nochmal Hoffnung, die Holland-Joker Wout Weghorst (88.) aber kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit zunichtemachte. In der Nachspielzeit traf Leipzig-Star Xavi Simons (90.+2) sogar noch zum 5:2.
Huseinbasic ist einer von neun FC-Profis, die während der Länderspielpause mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind. Bereits am Mittwoch (4. September) waren Jonas Urbig, Eric Martel und Jan Thielmann für die deutsche U-21-Nationalmannschaft beim 5:1-Erfolg gegen Israel im Einsatz. Tim Lemperle spielte nicht. Julian Pauli und Damion Downs wurden am Donnerstag beim 3:2-Auswärtssieg der deutschen U21 in Rumänien eingewechselt.
Am Freitag verlor Leart Pacarada mit der Kosovo-Auwahl in der Gruppe C der Nations League klar mit 0:3 gegen Rumänien. Mathias Olesen spielt am Sonntag ebenfalls in Gruppe C mit Luxemburg gegen Belarus.