+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Köln-Connection in StuttgartWehrle lotst Ex-FC-Trainer zum VfB: „Haben echten Experten dazugewonnen“

Sascha Glass im Franz-Kremer-Stadion.

Sascha Glass, hier am 9. August 2022, war fast drei Jahre Trainer bei den Frauen des 1. FC Köln. Jetzt zieht es ihn zum VfB Stuttgart.

Fast drei Jahre lang war Sascha Glass Trainer der Frauen des 1. FC Köln, im März 2023 war nach langer Negativ-Serie aber Schluss. Jetzt hat ihn ein Ex-FC-Mitarbeiter zum VfB Stuttgart gelotst.

von Tobias Schrader  (tsc)

Er war 2021 der Aufstiegstrainer, 2022 schaffte Trainer Sascha Glass (50) mit den Frauen des 1. FC Köln den ersten Bundesliga-Klassenerhalt in der Geschichte der Damen-Abteilung.

Im März 2023 war nach fast drei Jahren aber Schluss, Glass steckte mit seinem Team im Negativ-Strudel. Im März zog Nicole Bender-Rummler (40), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball, nach zehn sieglosen Spielen und dem Absturz auf einen Abstiegsplatz die Reißleine und setzte Glass vor die Tür.

Sascha Glass wird Sportdirektor der Frauen-Mannschaft des VfB Stuttgart

Bender-Rummler übernahm selber als Interims-Trainerin und schaffte den Klassenerhalt noch. Zur neuen Saison übernimmt Daniel Weber (50) die Mannschaft.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Aber auch Ex-Trainer Sascha Glass hat für die kommende Spielzeit einen neuen Job gefunden – bei einem anderen ehemaligen FC-Mitarbeiter.

Glass wird neuer Sportdirektor der Frauen-Abteilung des VfB Stuttgart und unterschrieb einen Vertrag bis 2028. Das gaben die Schwaben bereits am Mittwoch (28. Juni 2023) bekannt.

Sascha Glass: „Das Interesse für den Frauenfußball in der Region ist groß“

Kein Geringerer als Ex-FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle holte Glass nach Stuttgart. Der 48-Jährige war fast neun Jahre lang (2013 bis 2022) für die Finanzen am Geißbockheim zuständig. Seit März vergangenen Jahres ist er Vorstandsvorsitzender des VfB.

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderung beim VfB sowie über das Vertrauen, das mir der Verein entgegenbringt. Das Interesse für den Frauenfußball in der Region ist groß. Als Traditionsverein hat der VfB eine besondere Zugkraft und möchte auch im Bereich Mädchen- und Frauenfußball etwas entstehen lassen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, den Verein auf langfristige Sicht in die Bundesliga zu führen“, sagte Glass über seine neue Aufgabe.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die VfB-Frauen spielen aktuell in der Oberliga Baden-Württemberg (4. Liga), haben sich erst 2021 gegründet und 2022 die Oberliga-Lizenz des VfB Obertürkheim übernommen.

Wehrle sagt zur Glass-Verpflichtung: „Mit Sascha haben wir einen echten Experten im Mädchen- und Frauenfußball dazugewonnen. Durch seine bisherigen Trainerstationen bei namhaften Vereinen in Deutschland ist er stark vernetzt und bringt viel Erfahrung mit. Sascha wird mit dazu beitragen, den Mädchen- und Frauenfußball beim VfB konstant weiterzuentwickeln, um ihn langfristig auf das von uns angesteuerte Niveau zu bringen.“