+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

Kein Aufstieg im siebten Anlauf?Basler ledert gegen Ex-FC-Coach: HSV wird mit Baumgart „keinen Erfolg haben“

Hamburgs Trainer Steffen Baumgart reagiert am Spielfeldrand.

Steffen Baumgart, hier am 8. November 2024, steckt mit dem Hamburger SV in einem Tief.

Steffen Baumgart steckt mit dem Hamburger SV aktuell in einem Tief. Wenn es nach Mario Basler geht, ist das keine Überraschung. Der Ex-Profi hat den Trainer scharf kritisiert.

von Tobias Schrader  (tsc)

Im siebten Anlauf soll es endlich klappen: Der Hamburger SV will in die Bundesliga zurück. Seit Februar 2024 ist dafür Steffen Baumgart (52) im Amt – aber der Ex-FC-Trainer wurde jetzt heftig kritisiert!

Mitte Februar heuerte Baumgart beim HSV an, übernahm den Bundesliga-Dino auf Platz drei und wurde am Ende sogar nur Vierter. In seiner ersten vollen Saison soll es nun mit dem Aufstieg klappen.

Steffen Baumgart mit Negativ-Lauf beim HSV

Aber: Nach zwölf Spieltagen in der 2. Bundesliga stehen die Hamburger nur auf Rang fünf. Zwar sind es bis auf Spitzenreiter Hannover nur drei Zähler Rückstand, zuletzt gab es allerdings Niederlagen gegen Kellerkind Braunschweig (1:3) und die SV Elversberg (2:4) sowie ein Remis gegen Nürnberg.

Alles zum Thema Doppelpass

Definitiv zu wenig für die Ansprüche des HSV. Wenn es nach einem Ex-Profi geht, steigt der ehemalige Bundesliga-Dino mit Baumgart auch nicht in die Bundesliga auf.

Beim „Doppelpass on Tour“ in Leipzig lederte Mario Basler (55) am Montag (11. November 2024) gegen den ehemaligen Trainer des 1. FC Köln los: „Mit Baumgart wirst du keinen Erfolg haben. Der ist bestimmt ein guter Trainer. Aber der rennt da draußen mehr als seine Spieler, ist nur am Rumschreien. Das kann dich eine Zeit lang pushen, aber auf Dauer geht dir das auf den Sack. Das ist too much.“

Was Basler ebenfalls an Baumgart nervt? „Der inszeniert sich auch selbst. Das wird ihm in Hamburg in dieser Saison wieder zum Verhängnis, wenn er überhaupt die Saison überlebt.“

Ex-Bundesliga-Profi Niels Petersen (35) wollte Basler nicht zustimmen, hielt kurz und knapp dagegen: „Der ist authentisch.“ Auch sein ehemaliger Trainer Christian Streich (59) habe wie Baumgart von den Emotionen gelebt: „Hätte der nur draußen gesessen, hätten wir scheiße gespielt. Wir brauchten das, dieses Impulsive.“

Hier mehr lesen: HSV schlecht wie nie? „Baumgart wirkt ratlos“ – Kritik nimmt zu

Die HSV-Bosse halten noch an Baumgart fest, die Phase zwischen der aktuellen Länderspielpause und der Winterpause wird aber wohl eine entscheidende Rolle für die Rothosen haben.

Sollte der Negativlauf in den fünf Spielen gegen Schalke, Karlsruhe, Darmstadt, Ulm und Fürth anhalten, könnte es für Baumgart zum Jahresende eng werden.