Mitten im TitelrennenWechsel-Ansage bei Florian Wirtz: „Alles darauf ausgerichtet“

Leverkusens Supertalent Florian Wirtz wird angeblich von einigen Topclubs umworben. Sein Vater sagt nun, dass er mindestens noch eine Saison bei der Werkself bleibt.

Überraschende Erleichterung für Bayer Leverkusen: Der im Fokus diverser großer Vereine stehende Florian Wirtz (20) wird wohl vorerst bei der Werkself bleiben und nicht vorzeitig wechseln.

„Momentan ist alles darauf ausgerichtet, dass Florian auch in der kommenden Saison in Leverkusen spielt“, sagte sein Vater Hans-Joachim Wirtz, der seinen Sohn vertritt und die Vertragsgespräche führt, bei Sky. Ein Wechsel sei somit erst ab 2025 vorstellbar – dabei hatten viele Fans bereits einen Abgang nach der EM im Sommer 2024 befürchtet.

Florian Wirtz wird wohl erstmal in Leverkusen bleiben

Der FC Bayern München, Real Madrid, Manchester United und andere europäische Top-Klubs sollen an dem 20 Jahre alten Ausnahmetalent interessiert sein, der sich gemeinsam mit seinem Vater seit dem Leverkusen-Wechsel nie an frühzeitigen Transfer-Spekulationen beteiligt hatte.

Alles zum Thema Florian Wirtz

Sein Kontrakt beim noch ungeschlagenen Bundesliga-Spitzenreiter läuft noch bis Sommer 2027. Im Januar 2020 war Wirtz aus der Jugend des 1. FC Köln zum Werksklub gewechselt. In dieser Saison kommt Wirtz in 19 Pflichtspielen bisher auf 16 Torbeteiligungen – sechs Treffer und zehn Vorlagen. Bayer 04 mischt damit auch dank seines Spielgestalters voll im Titelrennen der Bundesliga mit. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nicht nur bei Bayer-Coach Xabi Alonso (42) gilt er als Dreh- und Angelpunkt, auch Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) setzt mit Blick auf die Heim-WM im kommenden Jahr große Hoffnungen auf den Offensivspieler.

Wirtz selbst hatte zuletzt im November gesagt, dass er seinen Verbleib in Leverkusen nicht von Xabi Alonso abhängig machen wolle. „Ich würde mir wünschen, dass er noch lange in Leverkusen bleibt. Aber am Ende muss jeder seinen eigenen Weg gehen und irgendwann muss ich entscheiden, wo ich am liebsten spielen will. Fakt ist: Ich bin gerade sehr glücklich im Verein“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Alonso soll nach Medienberichten im Visier von Real Madrid stehen. (dpa)