„Bereit für den nächsten Schritt“Überraschend deutlich: Leverkusen-Kollege glaubt an Wirtz-Abgang

Wohin zieht es Florian Wirtz – und wann verlässt er Bayer Leverkusen? Die allermeisten glauben nur an eine Frage der Zeit, darunter ist jetzt auch ein Teamkollege.

von Béla Csányi  (bc)

Knappe fünf Jahre dauert die Erfolgsgeschichte von Florian Wirtz (21) bei Bayer Leverkusen inzwischen an – und immer wieder stellt sich nicht nur Werkself-Fans die drängende Frage: wie lange noch?

Der Ausnahme-Könner hat Leverkusen bereits zum größten Höhenflug der Klub-Geschichte verholfen, ist selbst seit längerer Zeit eine der heißesten Aktien im Weltfußball. Der Transfer zu einem absoluten Top-Klub ist da nur eine Frage der Zeit. Davon spricht man unterm Bayer-Kreuz offensichtlich nicht nur hinter vorgehaltener Hand.

Robert Andrich: „Das steht in den Sternen“

Am Donnerstag (14. November 2024) ging in Robert Andrich (30) sogar ein Klub-Kollege in die Offensive. Im Lager der Nationalmannschaft sprach er im Sky-Interview über die Perspektiven von Wirtz und machte sich kaum Hoffnung, auf Vereinsebene noch ewig mit dem hochbegabten Dribbler spielen zu dürfen.

Alles zum Thema Florian Wirtz

„Ich bin mir sicher: Er ist bereit für den nächsten Schritt“, betonte der Abräumer, der Wirtz zutraut, auch bei den ganz großen Klubs direkt Fuß zu fassen: „Alle wissen, wie gut Flo ist. Wie konstant Flo für sein Alter ist. Wie schnell er nach seiner Verletzung wieder auf ein so hohes Niveau gekommen ist.“

Lediglich eine Variable ließ Robert Andrich noch offen: Den Zeitpunkt für den von ihm erwarteten Wechsel. „Ob er jetzt im kommenden Sommer oder im übernächsten geht … das steht in den Sternen“, merkte der Mittelfeld-Mann an.

In der Vergangenheit war es ebenfalls schon vorgekommen, dass ein erwarteter Wirtz-Wechsel aufgeschoben wurde, zumindest für 2025 besteht diese Chance erneut. Und auch wenn Wirtz und seine Familie sich bislang immer zu Bayer bekannt hatten, machen Andrichs Worte deutlich: Ewig wird die Erfolgs-Beziehung nicht bestehen.

Trotz seines jungen Alters und der langen Pause nach einem Kreuzbandriss stand Wirtz schon in 169 Pflichtspielen für Bayer 04 auf dem Platz, steuerte dabei 100 Torbeteiligungen bei. Dass Real Madrid, der FC Barcelona und Co. da schon lange ganz genau hingucken, wissen natürlich auch die Verantwortlichen in Leverkusen.