Borussia Dortmund hat nach dem Abgang von Niclas Füllkrug einen neuen Stürmer an der Angel. Der Deal ist fix, schon am Montag könnte er auch offiziell werden.
Er fehlte schon im Testspiel seines KlubsBVB holt Füllkrug-Nachfolger – Medizincheck am Montag
Borussia Dortmund steht kurz vor der Verpflichtung von Nationalspieler Maximilian Beier (21). Laut mehreren Medienberichten soll eine Einigung zwischen dem BVB und der TSG Hoffenheim erzielt worden sein.
Die Ablösesumme für den deutschen Nationalstürmer beläuft sich demnach auf rund 30 Millionen Euro, hinzu kommen noch Bonuszahlungen.
Hoffenheim bestätigt konkrete Verhandlungen über Beier-Transfer
Beier wurde am Samstag (11. August 2024) im Testspiel gegen den FC Fulham bereits nicht mehr eingesetzt und soll sich dem Vernehmen nach auf dem Weg nach Dortmund befinden. Dort soll er am Montag den obligatorischen Medizincheck absolvierten und anschließend einen Vertrag bis 2029 unterzeichnen.
Die Kraichgauer bestätigten auf die Plattform X (ehemals Twitter) „konkrete Verhandlungen über einen Vereinswechsel“ des Mittelstürmers, ohne jedoch den BVB zu nennen.
Laut „Sky“ liegt das Gesamtpaket aus fixer Ablöse und Boni bei etwas über 30 Millionen Euro. Zwischen Borussia Dortmund und Maximilian Beier soll bereits Klarheit über die Vertragsmodalitäten bestehen.
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hatte sich am Samstag noch zurückhaltend geäußert. „Ich werde zum aktuellen Stand nichts sagen können – auch nichts sagen wollen“, kommentierte er. Gleichzeitig kündigte er an, dass sich in den nächsten Tagen noch etwas bei der Kaderplanung des BVB tun werde.
TSG Hoffenheim soll ursprünglich höhere Forderungen gehabt haben. Die „Bild“ berichtet, dass Hoffenheim zunächst 35 Millionen Euro Basisablöse plus bis zu 15 Millionen Euro an Boni gefordert habe. Borussia Dortmund wollte jedoch nicht mehr zahlen, als es für Niclas Füllkrug eingenommen hat, der für 27 Millionen Euro zu West Ham United wechselte.
Beier erzielte in der letzten Bundesliga-Saison 16 Tore für die TSG Hoffenheim und wurde von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Europameisterschaft nominiert. Beim BVB ist der junge Angreifer als Nachfolger für Niclas Füllkrug eingeplant. Füllkrug wechselte kürzlich zu West Ham United für eine Ablösesumme von rund 27 Millionen Euro sowie mögliche Bonuszahlungen.
Laut der „Bild“ entschied sich Beier trotz Interesse vom FC Liverpool und FC Brentford für einen Wechsel zu Borussia Dortmund. Er sieht seine besten Karrierechancen beim BVB und hofft, sich langfristig in der Nationalmannschaft zu etablieren.
Beier könnte bereits beim Pflichtspielauftakt am kommenden Samstag im DFB-Pokal gegen Phönix Lübeck für Borussia Dortmund auflaufen.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.