Nationalspieler im FokusAls Haller-Ersatz? BVB streckt Fühler nach Bundesliga-Star aus

Deutschlands Mergim Berisha klatscht bei seiner Einwechslung für Niclas Füllkrug im Spiel gegen Peru mit ihm ab.

Mergim Berisha (l) klatscht bei seiner Einwechslung im Länderspiel mit Peru mit Torschützen Niclas Füllkrug ab. Das Foto entstand am 25. März 2023.

Kurz vor Ende der Transferperiode sucht Borussia Dortmund weiter einen Stürmer. Von einem Leipziger gibt es eine Absage, nun soll ein Nationalspieler im Fokus stehen.

Nach dem spielerisch dürftigen Saisonstart ist Borussia Dortmund weiter auf der Suche nach Verstärkungen. Dabei soll nach Ansicht der BVB-Verantwortlichen vor allem in der Offensive noch etwas passieren.

Einem Medienbericht zufolge ist der Verein an einer Verpflichtung von Fußball-Nationalstürmer Mergim Berisha (25) vom FC Augsburg interessiert. Es sollen bereits erste Gespräche stattgefunden haben, wie der TV-Sender Sky meldete.

In der BVB- Offensive fehlt die Breite

Der BVB ist kurz vor dem Ende der Transferperiode am Freitag noch auf der Suche nach einem Mittelstürmer, auch weil Sébastien Haller (29) Anfang 2024 den Afrika-Cup spielt.

Alles zum Thema RB Leipzig

Zum Rückrundenauftakt zwischen Mitte Januar und Mitte Februar hat der BVB also eine Lücke zu schließen. Neben dem 18-jährigen Youssoufa Moukoko verfügen die Schwarz-Gelben aktuell über keinen klassischen Mittelstürmer als Alternative zu Haller.

„Wenn man sich unseren Kader in der Offensive anschaut, haben wir nicht viele Spieler, die über 1,80 Meter groß sind. Außerdem wissen wir, dass Sébastien Haller im Winter zum Afrika-Cup fährt“, hatte Trainer Edin Terzic (40) dazu gesagt.

„Deshalb tauschen wir uns für diese Profile, die uns fehlen, aus, und schauen, ob es Möglichkeiten gibt, uns breiter aufzustellen.“ Der Vize-Meister hatte sich zuletzt um eine Verpflichtung von Stürmer Yussuf Poulsen (29) von RB Leipzig bemüht, war damit aber gescheitert.

Der zweimalige Nationalspieler Berisha gilt bei den Augsburgern als Verkaufskandidat. Der 25-Jährige habe geäußert, „dass er gerne den nächsten Step gehen möchte. Und wenn es die Möglichkeit gibt, muss man gucken, weil die Clubs auch wirtschaftliche Interessen verfolgen“, hatte FCA-Trainer Enrico Maaßen (39) dazu zuletzt gesagt.

Berisha erzielte in der abgelaufenen Spielzeit für die abstiegsbedrohten Augsburger neun Treffer und bereitete vier weitere vor. In der aktuellen Spielzeit ist er noch ohne Torbeteiligung.

Hier kommst Du zu unserer EXPRESS.de-Umfrage:

Der FCA hatte den Deutschen nach einer Leihe von Fenerbahce Istanbul für vier Millionen Euro Ablöse verpflichtet. Augsburg soll dem Vernehmen nach eine Ablöse von etwa 15 Millionen Euro für den Mittelstürmer fordern.

Sky nannte auch Berishas Teamkollegen Ermedin Demirovic (25) als möglichen Kandidaten für den BVB. Ob der frisch gebackene FCA-Kapitän die Bayern verlässt, ist allerdings zweifelhaft. (dpa/kma)