+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

Unglücklich als BVB-JokerNeururer ledert im TV gegen Modeste: „Qualität nicht vorhanden“

Peter Neururer spricht im Fantalk auf Sport1.

Peter Neururer nahm sich am Mittwoch (15. Februar 2023) im Fantalk die Personalie Anthony Modeste bei Borussia Dortmund zur Brust.

Anthony Modeste wird bei Borussia Dortmund weiterhin nicht glücklich, das wurde auch in der Champions League gegen den FC Chelsea deutlich. Für Peter Neururer liegt der Grund dafür auf der Hand.

von Jürgen Kemper (kem)Béla Csányi (bc)

Vom FC-Erfolgsgaranten zum BVB-Reservisten. Den Traum von der Champions League hat sich Anthony Modeste (34) bei Borussia Dortmund erfüllt. Doch mehr als die Rolle des Ergänzungsspielers ist für Tony in den entscheidenden Momenten nicht drin.

Beim Achtelfinal-Coup gegen den FC Chelsea (1:0) baute Trainer Edin Terzic (40) am Mittwoch (15. Februar 2023) auf Modeste als Joker, ließ ihn in der Schlussphase von der Kette. Warum es nicht zu mehr reicht, machte Trainer-Urgestein Peter Neururer (67) bei Betrachtung des Spiels im Sport1-„Fantalk“ deutlich.

Peter Neururer schießt gegen BVB-Joker Anthony Modeste

Auslöser war ein misslungener Entlastungsangriff in der 80. Minute, bei dem Modeste über rechts durchbrach, dann aber mehrere besser postierte Mitspieler ignorierte und mit seinem Abschluss das Tor deutlich verfehlte.

Alles zum Thema Anthony Modeste

„Du musst ihn in den Strafraum kriegen, diesen Ball – egal wie. Das verlange ich einfach von einem Bundesligaspieler“, sagte EXPRESS.de-Reporter Jürgen Kemper. Neururer äußerte seine Kritik daraufhin noch einmal deutlich schärfer und nahm sich Modeste so richtig zur Brust.

„Da ist eben die Qualität nicht vorhanden, das ist das Problem“, ätzte der frühere FC-Coach in Richtung des Franzosen. Auf irritierte Nachfrage von Moderator Thomas Helmer (57) führte er aus: „In der Situation kann ich ihm doch keinen Vorwurf machen, dass er die Qualität nicht hat.“

Modeste sauer über Neu-Vergabe

Diese Spieler trugen die Nummer 27 beim FC

1/12

Ist die Champions League trotz reichlich Erfahrung und 85 Bundesliga-Toren wirklich eine Nummer zu groß für Tony? Als der kurz darauf mit einer technischen Unsauberkeit den Ball verlor, legte Neururer sich endgültig fest: „Das ist mangelnde Qualität. Wenn ich so angespielt werde und den Ball nicht verarbeiten kann, ist das mangelnde Qualität auf dieser Ebene.“

Das Bemühen sprach Neururer dem Sturmtank zwar gar nicht ab, in Spielen wie gegen Chelsea stoße er qualitätsbedingt allerdings an Grenzen. Zahlenmäßig entkräften kann Modeste die Behauptung bislang nicht: In allen sieben BVB-Spielen in der Königsklasse stand er auf dem Rasen, viermal sogar in der Startelf. Eine Torbeteiligung sprang dabei allerdings noch nicht heraus.