+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Oberleitung auf mehreren 100 Metern beschädigt – KVB mit Update

+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Oberleitung auf mehreren 100 Metern beschädigt – KVB mit Update

Europa League in West HamEngländer sauer auf Schiedsrichter Zwayer wegen Rot-Entscheidung: „Clown“

David Moyes zeigt mit dem Finger auf Felix Zwayer.

David Moyes (Mitte) ist sauer auf Schiedsrichter Felix Zwayer. Der Deutsche hatte Aaron Cresswell am Donnerstag (8. April 2022) in der Europa League nach einer Notbremse vom Platz gestellt.

Felix Zwayer steht mal wieder in der Kritik. Diesmal geht es um eine Entscheidung in der Europa League gegen West Ham United. Ein englischer Experte bezeichnet den Deutschen sogar als „Clown“.

von Tobias Schrader  (tsc)

Es sollte ein ganz normales Europa-League-Spiel werden für Felix Zwayer (40). Nach dem Viertelfinal-Hinspiel von West Ham United gegen Olympique Lyon (1:1) am Donnerstag (8. April 2022) stand der Bundesliga-Schiedsrichter aber in der Kritik.

Die Aufreger-Szene spielte sich in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ab: Lyon-Stürmer Moussa Dembélé (25) stürmte aufs Tor zu und kreuzte den Weg von West-Ham-Verteidiger Aaron Cresswell (32).

Felix Zwayer schickt West-Ham-Profi Aaron Cresswell mit Rot vom Platz

Dembélé kam zu Fall, Zwayer entschied auf Notbremse und schickte Cresswell mit glatt Rot vom Platz. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.

„Hammers“-Trainer David Moyes (58) wollte nach der Partie, wohl um nichts Falsches zu sagen, nicht über Zwayer und seine Entscheidung sprechen: „Ganz und gar nicht.“ Cresswells Verteidiger-Kollege Craig Dawson (31) sagte nur: „Als Spieler können wir da nicht viel tun.“

Jason Cundy bezeichnet Felix Zwayer als „Clown“

Die härteste Kritik hagelte es im Nachgang des Spiels im englischen Radio. Jason Cundy (52, Ex-Profi unter anderem bei Tottenham Hotspur) konnte die Entscheidung des Deutschen überhaupt nicht nachvollziehen, bezeichnete ihn sogar als „Clown“. Beim Sender talkSport sagte er: „Ich kann es nicht glauben. Der Schiedsrichter war schockierend.“

Zwayer hatte im Februar sein Bundesliga-Comeback gegeben, nachdem er nach dem Top-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern im Dezember 2021 heftig angefeindet worden war und sich anschließend eine Auszeit genommen hatte. (tsc)