+++ EILMELDUNG +++ Zahlreiche Fahrzeuge beteiligt Schwerer Unfall auf A4 Richtung Köln – Hubschrauber gelandet

+++ EILMELDUNG +++ Zahlreiche Fahrzeuge beteiligt Schwerer Unfall auf A4 Richtung Köln – Hubschrauber gelandet

Abgang in Podolski-LigaEx-FC-Profis machen künftig gemeinsame Sache

Die Ex-FC-Profis Christian Clemens (r.) und Simon Terodde (l.), hier am 10. April 2024 im Spiel gegen den MSV Duisburg, machen künftig bei der Icon League gemeinsame Sache.

Die Ex-FC-Profis Christian Clemens (r.) und Simon Terodde (l.), hier am 10. April 2024 im Spiel gegen den MSV Duisburg, machen künftig bei der Icon League gemeinsame Sache.

Ex-FC-Profi Christian Clemens spielte vergangene Saison noch in der Baller League. Ab September macht er jedoch in der konkurrierenden „Icon League“ mit Simon Terodde gemeinsame Sache.

von Sebastian Bucco  (buc)

In elf Tagen geht es los: Vor ausverkauftem Haus beginnt am Sonntag (1. September 2024) in der Lanxess-Arena die von Toni Kroos (34) und Influencer Elias Nerlich (26) ins Leben gerufene „Icon League“.

Damit fängt nicht nur eine weitere Kleinfeld-Liga an, sondern der größte Konkurrent zum bisherigen Platzhirsch „Baller League“ geht an den Start. Mitten drin: Ex-FC-Profi Christian Clemens (33), der ausgerechnet in der letzten Saison noch in der Konkurrenz-Liga kickte.

Icon League: Viele bekannte Gesichter unter den Team-Managern

Doch in der kommenden Spielzeit wird er für die Mannschaft von Simon Terodde (36) und Kommentator Wolff Fuss (48) auflaufen. Damit ist Clemens einer der ersten, wenn nicht sogar der erste Spieler, der zwischen den beiden Ligen wechselt.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Zeit dürfte der ehemalige Flügelspieler vom 1. FC Köln genug haben – im Juli beendete er nach 14 Jahren im Profigeschäft seine Karriere. Zuvor spielte er anderthalb Jahre beim Regionalligisten 1. FC Düren.

Der 33-Jährige sagt: „Vor ein paar Tagen habe ich noch meine aktive Fußballkarriere beendet, meine Fußballschuhe sozusagen an den Nagel gehängt. Ganz habe ich sie aber noch nicht weggeschmissen, ich werde nämlich in der Icon League für ‚The Pack‘ an den Start gehen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Wochen und Monate. Ich glaube, wir haben ein sehr geiles Team und ich hoffe, ihr unterstützt uns.“

Icon League: Lanxess-Arena für ersten Spieltag ausverkauft

Auf den großen Saison-Auftakt vor rund 18.000 Zuschauern in der Lanxess-Arena bereitet sich das Team von Ex-FC-Stürmer Terodde in der „SoccerWorld“ in Köln-Lövenich vor.

Neben dem ehemaligen Geißbock und Kommentator Fuss gibt es weitere prominent besetzte Teams in der Icon League. Moderatorin Laura Wontorra (35), Bayern-Legende Franck Ribéry (41) oder Champions-League-Sieger David Alaba (32) zählen zu den bekanntesten Gesichtern.

Mit der ausverkauften Lanxess-Arena hat die Icon League zwar bereits vor dem ersten Spieltag ein mächtiges Ausrufezeichen gesetzt, auf der Streaming-Plattform „Twitch“ muss sie sich aber erst noch beweisen. Die konkurrierende Baller League von Weltmeister Lukas Podolski (39) hatte an den letzten Spieltagen durchschnittlich 70.000 Zuschauer und zählte damit in den vergangenen 30 Tagen zu den erfolgreichsten Kanälen weltweit.