Fortuna Düsseldorf kämpft in der Relegation um den großen Traum vom Bundesliga-Aufstieg. Adam Bodzek war beim letzten Coup dabei – und schätzt nun die Chancen der Rot-Weißen gegen den VfL Bochum ein.
Relegations-Held fiebert mitBodzek vor zwölf Jahren mittendrin: So schätzt er Fortunas Chancen ein
Noch zwei Spiele bis zum ganz großen Coup! Am Donnerstagabend (23. Mai 2024, 20.30 Uhr) tritt Fortuna Düsseldorf zum Relegations-Hinspiel beim VfL Bochum an. Vier Tage später, am Montag (27. Mai, 20.30 Uhr) soll dann der ersehnte Traum von der Bundesliga-Rückkehr wahr werden.
Einer, der weiß, wie sich eine erfolgreiche Relegation anfühlt, ist Adam Bodzek (38). Der Mittelfeld-Routinier lief zuletzt für die Regionalliga-Mannschaft der Fortuna auf und wird seine Fußballschuhe in diesem Sommer an den Nagel hängen. Vor zwölf Jahren war Bodzek jedoch mittendrin, als die Rot-Weißen nach zwei denkwürdigen Partien gegen die Hertha den Aufstieg bejubeln durften.
Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek spricht über Relegations-Chancen
Damals siegte die Fortuna zunächst 2:1 im Berliner Olympiastadion. Im legendären Rückspiel reichte gegen die Hertha um Kult-Coach Otto Rehhagel (85) dann ein 2:2 zum Aufstieg. Bodzek stand für die Fortuna dabei in beiden Partien auf dem Platz.
Bis heute sind die Düsseldorfer einer von nur drei Zweitligisten, der seit Wiedereinführung der Relegation im Jahr 2009 gegen den Bundesliga-Vertreter die Oberhand behielt. Bei der 16. Auflage wollen Coach Daniel Thioune (49) und seine Truppe nun erneut Geschichte schreiben.
Vereins-Legende Bodzek drückt seiner Fortuna natürlich die Daumen. 302 Pflichtspiele hatte der Mittelfeldmann zwischen 2011 und 2022 für die Profi-Mannschaft der Düsseldorfer absolviert, dabei gelangen ihm sieben Treffer und elf Assists. Anschließend schnürte Bodzek die Schuhe für die „Zwote“ in der Regionalliga, stand 50-mal auf dem Platz (ein Tor, eine Vorlage). Jetzt geht der gebürtige Pole in den Fußball-Ruhestand.
Bei den anstehenden Relegations-Duellen mit den Bochumern wird Bodzek freilich mitfiebern. Und sieht seinen Herzensklub keinesfalls chancenlos. „Ich bin voller Vorfreude. Die Jungs haben echt eine super Serie gespielt“, sagte der langjährige Fortune jetzt der „Rheinischen Post“. Recht hat der Kult-Kicker! Sage und schreibe 14-mal in Folge war die Fortuna in der zweiten Liga zuletzt ungeschlagen geblieben, zum Abschluss gab’s am vergangenen Sonntag (19. Mai) einen 3:2-Heimerfolg gegen Magdeburg.
Kein Wunder, dass die Rot-Weißen dem Doppel-Showdown gegen Bochum nun mit ordentlich Selbstvertrauen entgegenblicken. „Die Brust könnte breiter nicht sein“, meinte beispielsweise Kapitän Andre Hoffmann (31).
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Auch Bodzek glaubt an seine Fortuna. „Mir macht es persönlich sehr viel Spaß, ihnen zuzugucken“, erklärte der Routinier. Und für die zwei Aufstiegs-Endspiele sieht er die Rot-Weißen definitiv nicht chancenlos. „Es ist eine gefestigte Mannschaft, und die Chance ist alle Male da“, sagte Bodzek.
Am späten Montagabend wird die Entscheidung feststehen: Ist die Fortuna in der kommenden Spielzeit erstklassig unterwegs? Oder rettet sich das kriselnde Bochum am Ende doch noch? Deutlich erhöhter Puls ist bei allen Beteiligten jedenfalls garantiert – und sicher auch bei Adam Bodzek.