„Fortuna für alle“Gratis-Tickets in Düsseldorf: Neuer Partner spült Millionen-Summe in die Kasse

Die Fans von Fortuna Düsseldorf recken ihre Schals beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern in die Höhe.

Fortuna Düseldorf hat einen weitern Partner für das Gratis-Konzept „Fortuna für alle“ gewonnen. Hier recken die Fans der Rot-Weißen ihre Schals am 21. Oktober 2023 bei der Premiere gegen den 1. FC Kaiserslautern in die Höhe.

Fortuna Düsseldorf hat einen weiteren Partner für die Gratis-Ticket-Strategie gewonnen. Der Vertrag mit dem neuen Sponsor gilt zunächst über drei Jahre.

von Anton Kostudis  (kos)

Finanzspritze für „Fortuna für alle“: Der Düsseldorfer Zweitligist hat am Donnerstag (25. Januar 2024) einen neuen Partner für das aufsehenerregende Freispiel-Konzept präsentiert.

Wie die Rot-Weißen mitteilten, steigt das Krefelder Lebensmittel-Unternehmen Yayla ein. „Die Partnerschaft umfasst klassische Sponsoringleistungen sowie die Aktivierung der Partnerschaft auf digitalen Kanälen und Aktionen mit Yayla-Produkten im Fortuna-Umfeld“, teilte Fortuna mit. Die Zusammenarbeit wurde vertraglich zunächst bis 2027 fixiert.

Fortuna Düsseldorf präsentiert neuen Partner für Gratis-Spiele

Yayla ist Produzent für mediterrane Lebensmittel und vertreibt diese sowohl in Deutschland als auch weltweit. Das Unternehmen engagiert sich bereits seit Jahren im regionalen Sport, unter anderem trägt die Spielstätte des Eishockey-Klubs Krefeld Pinguine seit 2018 den Namen „Yayla-Arena“. Auch bei den Rollstuhl-Basketballern des RBC Köln tritt der Lebensmittel-Riese als Sponsor auf. Weiterhin besteht eine Partnerschaft mit dem niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard, für den seit Kurzem Ex-Fortune Kristoffer Peterson (29) die Schuhe schnürt.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Laut einem Bericht der „Rheinischen Post“ soll das Engagement für die Vertragslaufzeit ein Volumen im mittleren einstelligen Millionenbereich umfassen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Fortunas Vorstandsboss Alexander Jobst (50) erklärte zum neuen Sponsoren-Deal: „Wir sind froh, dass wir mit Yayla ein etabliertes und erfolgreiches Familienunternehmen aus der Region für den weiteren Weg der Fortuna gewinnen konnten. Yayla macht mit seinen Produkten deutlich, wie gut Vielfalt schmeckt und zeigt mit seinem Engagement im Sport, dass es Werte lebt, die gut zu unseren passen.“

Yaylas Unternehmens-Boss Ethem Yavuz Colakoglu wiederum kommentierte: „Für einige Menschen bieten wir ein Stück Heimat, für andere ein neues Geschmackserlebnis. So verbinden wir Menschen und Kulturen und verstehen uns als Botschafter für ein friedliches und verständnisvolles Miteinander. Der Fußball kann hier eine Menge leisten. Vor allem mit Blick auf Gemeinschaft und Zusammenhalt. Deshalb sind wir von Beginn an überzeugt von der Idee und den Werten, die ‚Fortuna für alle‘ so besonders machen.“

Bei der Freispiel-Premiere gegen den 1. FC Kaiserslautern (21. Oktober 2023) hatte Fortuna in der Hinrunde einen spektakulären 4:3-Comeback-Sieg gefeiert. Am kommenden Samstag (27. Januar, 20.30 Uhr) steht nun die zweite Auflage an: Dann empfangen die Rot-Weißen in der Merkur-Spiel-Arena den Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli. Auch beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (Wochenende vom 5. bis 7. April 2024) wird der Eintritt wegfallen. Langfristig will Fortuna alle Partien zu Hause gratis ermöglichen, so die Vision.

Im April vergangenen Jahres hatte Fortuna seine revolutionären Gratis-Pläne vorgestellt. Mit der Targobank, Hewlett Packard Enterprise und der Provinzial-Versicherung wurden finanzstarke Partner gewonnen. Letztere allerdings zog sich bereits nach wenigen Monaten zu Teilen aus dem Engagement zurück. Weswegen die Düsseldorfer nach weiteren Partnern Ausschau hielten – und diese nun gefunden haben.