UnfassbarFC Barcelona verpflichtet teuerste Frau der Welt – ihre Ablöse zahlt sie selbst

Keira Walsh beim EM-Finale zwischen Deutschland und England im Duell mit Sara Däbritz.

Keira Walsh (v.) am 31. Juli 2022 beim EM-Finale zwischen Deutschland und England im Duell mit Sara Däbritz.

Bei den Männern sind Millionen-Transfers selbst für kleinere Klubs selbstverständlich, bei den Frauen ist die Schallmauer noch in weiter Ferne. Wie weit, zeigte am Mittwoch der Wechsel der teuersten Spielerin der Welt.

von Béla Csányi  (bc)

Sie ist frisch gebackene Europameisterin, stand in der Elf des Turniers – und ist seit dem 7. September 2022 offiziell auch die teuerste Frau der Welt. Noch nie wechselte eine Fußballerin für mehr Geld den Verein als Keira Walsh (25) am letzten Tag des Transferfensters in Spanien.

Die englische Nationalspielerin schloss sich am Mittwoch auf den letzten Drücker dem FC Barcelona an und kommt für eine Rekord-Summe im Frauenfußball von Manchester City zum spanischen Serienmeister. Allerdings zeigen die Details ihres Wechsels auch, wie viele Entwicklungsschritte der Frauenfußball noch vor sich hat.

Keira Walsh wechselt für Rekord-Summe zum FC Barcelona

400.000 Euro überweist Barça übereinstimmenden Medienberichten zufolge auf die Insel, sichert sich damit eine echte Waffe im defensiven Mittelfeld und zementiert seine Stellung als klarer Dominator der heimischen Liga.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Im Vergleich zu den auch im abgelaufenen Transferfenster bei den Männern gezahlten Summen ein Mega-Schnäppchen – und trotzdem zahlt Walsh laut der katalanischen Zeitung „Sport“ einen „bedeutenden Anteil“ ihrer Ablöse aus eigener Tasche.

Richtig gelesen! Nur, weil sich die Europameisterin mit eigenen Mitteln ihren Traum von Auftritten im Trikot des FC Barcelona erfüllen wollte, konnte der Deal über die Bühne gehen. Barça, das bei den Männern vor wenigen Wochen mehrere sündhaft teure Transfers getätigt hatte, konnte ihre Ablöse alleine nicht stemmen.

Keira Walsh neue Rekord-Spielerin – aber mit Einschränkung

Walsh löst Pernille Harder (29) und deren zwei Jahre bestehende Bestmarke als Rekord-Frau ab. Für die dänische Stürmerin und damalige europäische Fußballerin des Jahres hatte der FC Chelsea 2020 immerhin 350.000 Euro an den VfL Wolfsburg gezahlt – damals komplett aus eigener Tasche.Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Barça will seine unangefochtene Vormachtstellung derweil weiter festigen. Das Team von Trainer Jonatan Giráldez (30) blickt auf eine unfassbare Bilanz von 30 Saisonsiegen in der vergangenen Spielzeit zurück – in 30 Spielen.Keira Walsh im Trikot des FC Barcelona:

Alle Partien wurden gewonnen, das Torverhältnis von 159:11 zeigt die turmhohe Überlegenheit vor Vizemeister Real Sociedad. Die Basken liefen als abgeschlagener Zweiter letztlich mit 24 Zählern Rückstand ins Ziel ein, unterlagen in den Liga-Duellen mit 1:8 und 1:9.

FC Barcelona will mit Keira Walsh wieder international angreifen

Warum dann überhaupt der Walsh-Transfer? Barça hat noch eine Rechnung offen, unterlag im Finale der Champions League mit 1:3 gegen Olympique Lyon und verpasste damit die Titelverteidigung in der Königsklasse. Jetzt soll der zweite internationale Titel nach dem Premieren-Triumph in der Saison 2020/2021 her.

Gerade im Mittelfeld klafft bei Barça aktuell eine gewaltige Lücke, Weltfußballerin Alexia Putellas (28) wird wegen eines kurz vor der EM erlittenen Kreuzbandrisses noch mindestens bis Jahresende ausfallen.

Die Spielführerin ist allerdings deutlich offensiver aufgestellt als Defensiv-Spezialistin Walsh, der in 51 Länderspielen bislang noch kein Treffer gelungen war. Ob sie dennoch das entscheidende Puzzlestück beim FC Barcelona ist, wird sich ab dem Wochenende mit der in Spanien beginnenden neuen Saison zeigen.