Kroatien steht erneut im WM-Halbfinale. Auf dem Weg dahin haben die „Kockasti“ eine verrückte Serie hingelegt – die ausgerechnet von Deutschland unterbrochen wurde.
Unglaubliche WM-StatistikIrre Kroatien-Serie ausgerechnet von Deutschland unterbrochen
Faustdicke Überraschung im ersten WM-Viertelfinale von Katar: Kroatien setzt sich gegen Turnier-Favorit Brasilien durch, beendet die Titel-Träume von Neymar und Co.
Die Entscheidung fällt erst im Elfmeterschießen, wo einmal mehr Dominik Livakovic mit einem gehaltenen Versuch zum Matchwinner wird. Letztlich besiegelt Marquinhos' Pfostenschuss am Freitag (9. Dezember 2022) das zweite WM-Halbfinale in Folge für Kroatien.
WM: Kroatien ist Verlängerungs-Weltmeister
So weit, so gewöhnlich für ein Viertelfinale einer Fußball-Weltmeisterschaft. Oder doch nicht? Für den Rest der Welt eher nicht, für Kroatien allerdings schon.
Denn nicht nur gegen Brasilien und zuvor gegen Japan mussten die Kroaten mehr als die regulären 90 Minuten absolvieren: Von ihren vergangenen neun K.o.-Spielen bei Welt- und Europameisterschaften gingen ganze acht in die Verlängerung.
Ihren Ursprung hat diese unglaubliche Statistik im EM-Viertelfinale 2008 gegen die Türkei (2:4 nach Elfmeterschießen). Lediglich im WM-Finale 2018 musste die kroatische Nationalmannschaft nicht „nachsitzen“ – wobei sie es mit Sicherheit gerne getan hätte: In Luschniki sicherte sich Frankreich mit einem 4:2-Erfolg den Titel.
Verrückte Kroatien-Statistik: Auch Deutschland involviert
Die Verlängerung scheint den „Kockasti“ allerdings zu liegen: Nicht nur waren sie an fünf der vergangenen acht Verlängerungen bei WM-Turnieren beteiligt, jedes Mal gingen sie aus den Partien, die über die 90 Minuten hinausgingen, als Sieger hervor.
Kurios: Auch Deutschland spielt bei der unglaublichen Kroatien-Serie eine nicht unerhebliche Rolle. Das bislang letzte Mal nämlich, dass Kroatien ein K.o.-Spiel einer Weltmeisterschaft in der regulären Spielzeit für sich entscheiden konnte, war 1998. Damals setzte sich die Auswahl um Stürmer-Star David Suker im Viertelfinale von Lyon mit 3:0 gegen die DFB-Auswahl durch, scheiterte im Halbfinale aber am späteren Weltmeister Frankreich (1:2).
Am Dienstag (13. Dezember 2022) um 16 Uhr steigt dann ein weiteres Halbfinale mit kroatischer Beteiligung. Gegner: Argentinien. Und die „Albiceleste“ sind in Sachen Verlängerung auch Experten: Von neun WM-Partien, die in die Verlängerung gingen, konnten sie sieben siegreich gestalten. Spannung ist also garantiert! (sal)