„Er krachend nun vom Sockel fällt“Einstiger Fan-Liebling: Klopp wird bei Rosenmontagszug verspottet

Eine Figur von Jürgen Klopp auf einem Rosenmontagszugswagen.

Auf dem Mainzer Rosenmontagszug wird Jürgen Klopp verspottet. (Foto: 25. Februar 2025)

Jürgen Klopp wurde viel kritisiert für seinen neuen Job in der Fußballabteilung des Red-Bull-Konzerns. Auf einem Rosenmontagszug wird er nun verspottet.

von Tobias Schrader  (tsc)

Auch viele Jahre nach seinem Abschied vom FSV Mainz 05 war Jürgen Klopp (57) noch sehr beliebt beim Klub. Genauso verhielt es sich nach seinen späteren Stationen bei Borussia Dortmund und dem FC Liverpool.

Mittlerweile ist der Trainer aber bei vielen Fans in Ungnade gefallen und wird jetzt sogar mit einem Persiflagewagen beim Rosenmontagszug aufs Korn genommen.

Jürgen Klopp auf Rosenmontagszug verspottet

Klopp verließ den FC Liverpool im vergangenen Sommer nach fast neun Jahren, wollte sich erst einmal eine Auszeit vom Trainerdasein nehmen. Das hat auch bis heute Bestand, trotzdem hat der gebürtige Stuttgarter mittlerweile einen neuen Job.

Alles zum Thema Jürgen Klopp

Im Herbst 2024 wurde offiziell, dass Klopp ab Januar 2025 neuer Global Sports Director im Red-Bull-Imperium wird. Für viele Traditionalisten das Feindbild des Fußballs.

Dem 57-Jährigen schwappte schnell viel Kritik entgegen, die sich nach einigen Wochen aber wieder gelegt hatte. Im Straßenkarneval wird der Klopp-Wechsel nun aber nochmal Thema.

Auf einem Motivwagen des Mainzer Rosenmontagszuges (wurde am Dienstag vorgestellt) ist Klopp abgebildet, in der Hand hält er eine Red-Bull-Dose. Die Figur steht auf einem Sockel, auf dem die Klub-Wappen der 05er, des BVB und der Reds zu sehen sind. Auf Klopps Kappe prangt ein riesiges Dollar-Zeichen, zudem hat die Figur Flügel aus lauter 500-Euro-Scheinen.

Vom Mainzer Carneval Verein (MCV) heißt es zu dem Wagen: „Für Kloppo zählten früher Werte, um die er sich nicht mehr scherte. Denn weil Red Bull lockt mit viel Geld, er krachend nun vom Sockel fällt.“

Hier mehr lesen: Let’s Dance: Jürgen Klopp schießt gegen Joachim Llambi

Für Mainz war Klopp bereits als Spieler aktiv, stand in 340 Pflichtspielen für die 05er auf dem Platz. Von 2001 bis 2008 war schließlich auch Trainer am Bruchweg, stieg 2004 mit den Mainzern in die Bundesliga auf.

2008 folgte schließlich sein Wechsel nach Dortmund, wo er zweimal Meister und einmal Pokal-Sieger wurde. In seinen neun Jahren in Liverpool gewann Klopp die Champions League, die Meisterschaft und den Pokal.