Mikrofon noch angeschaltetEffenberg rutscht verräterischer Satz im „Doppelpass“ raus

Stefan Effenberg feiert „Doppelpass“-Jubiläum! Am Sonntag saß der frühere Bayern-Kapitän zum 200. Mal als Experte im Fußball-Talk auf Sport1. Ein verräterischer Satz rutschte ihm dabei allerdings raus.

von Béla Csányi  (bc)

200 Mal Stefan Effenberg (56) im „Doppelpass“! Der frühere Bayern-Kapitän feierte am Sonntag (16. März 2025) sein Jubiläum als Sport1-Experte. 

In den vergangenen Jahren hatte der „Tiger“ dutzende Sendungen an der Seite von Moderator Florian König (57) bestritten, gegenseitige Frotzeleien gehörten in vielen dieser „Doppelpass“-Ausgaben zur Tagesordnung. Da fiel auch die Jubiläums-Ausgabe nicht aus der Reihe.

Stefan Effenberg feiert 200 Experten-Auftritte im „Doppelpass“

Als König vor einer Werbepause noch auf das Gewinnspiel des Senders verweis, fragte er seinen Experten: „Stefan, drückst du die Daumen für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer?“

Alles zum Thema Doppelpass

Effenberg schaute kurz verwirrt drein, sagte dann mit demonstrativer Lustlosigkeit: „Ja, ich drück die Daumen.“ Zu seiner Linken musste sich Sky-Moderator Michael Leopold (53) vor Lachen regelrecht schütteln, lehnte sich zu dabei zu seinem Nebenmann rüber.

Während König noch immer bei der Abmoderation war, konnte das TV-Publikum dann auch hören, welchen verräterischen Satz Effenberg Leopold eigentlich nur im Vertrauen ins Ohr flüstern wollte: „Ich hab’ schon abgeschaltet.“

Passend zu seinem 200. „Doppelpass“ dürfte der gedanklich abgeschweifte Effenberg den treuesten Zuschauerinnen und Zuschauern schon bekannt vorgekommen sein. Dass er seinem Gastgeber zwischendurch mal nicht mehr zuhört, ist schließlich keine Premiere.

Im Oktober 2024 war König bei Effenberg auf taube Ohren gestoßen, hatte diesem danach lachend erklärt: „Ich kann’s dir ja vielleicht nochmal kurz erklären. Deine Rolle als Experte ist es, auf Fragen von mir nach Möglichkeit zu antworteten.“

Am Ende der Sendung vom Sonntag gab es dennoch eine emotionale Würdigung inklusive Best-of von Effenberg, der nach dem Einspieler sogar feuchte Augen hatte. Und auch König nimmt seinem Experten die kurzen Unaufmerksamkeiten keinesfalls übel, wie er in seinem Fazit betonte: „Das mache ich sehr, sehr gerne mit dir.“