Heiße Transfer-SchlussphaseLeipzig kauft Wunschspieler – Frankfurt holt Ex-BVB-Profi zurück in die Liga

Das Transferfenster im europäischen Fußball neigt sich dem Ende, nur noch am Freitag, dem Deadline Day, sind Wechsel möglich. EXPRESS.de fasst Gerüchte, News und Transfers im Ticker zusammen.

Es ist Deadline Day! Am Freitag (30. August 2024) endet im europäischen Fußball das Wechselfenster, viele Deals dürften bis zum Abend noch über die Bühne gehen.

Was sich bis dahin an Gerüchten, vollzogenen Transfers und geplatzten Deals noch ansammelt, fasst EXPRESS.de übersichtlich im Ticker zusammen. Alle bisher vollzogenen Bundesliga-Wechsel gibt es zudem oben in der Bildergalerie.

Transfer-Ticker: Wechsel, Gerüchte und News im Überblick

  1. 21.30 Uhr: Augsburg leiht Premier-League-Sechser aus

Kurz vor Schließung des Transferfensters hat Fußball-Bundesligist FC Augsburg eine Verstärkung fürs Mittelfeld verpflichtet. Der nigerianische Nationalspieler Frank Onyeka wird für eine Saison vom englischen Premier-League-Klub FC Brentford ausgeliehen. Für Onyeka bedeutet der Wechsel ein Wiedersehen mit FCA-Cheftrainer Jess Thorup. Beide arbeiteten bereits beim dänischen Erstligisten FC Midtjylland zusammen, für den der 26-Jährige von 2017 bis 2021 in 123 Spielen auflief. (sid)

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

  1. 21.05 Uhr: Eintracht Frankfurt holt Mahmoud Dahoud zurück in die Bundesliga

Eintracht Frankfurt schlägt spät auf dem Transfermarkt zu und sichert sich die Dienste von Mittelfeldspieler Mahmoud Dahoud (28). Der 28-Jährige kommt ablösefrei von Brighton & Hove Albion und unterschreibt einen Vertrag bis 2026. Nach Gladbach, Dortmund und Stuttgart ist die Eintracht bereits die vierte Bundesliga-Station für Dahoud.

  1. 20.35 Uhr: Deal war letzten Sommer geplatzt: Leipzig holt Wunschverteidiger

Nachdem der Transfer im letzten Sommer noch geplatzt war, hat es nun endlich geklappt. RB Leipzig hat den niederländischen Verteidiger Lutsharel Geertruida (24) von Feyenoord Rotterdam verpflichtet. Der Außenverteidiger, der durchaus auch im Zentrum spielen kann, unterschreibt bei den Sachsen einen Vertrag bis 2029. Für Geertruida zahlt RB eine Ablösesumme von rund 20 Millionen Euro.

  1. 20.20 Uhr: Auf den letzten Drücker: Wolfsburg schnappt sich EM-Fahrer

Der VfL Wolfsburg hat in den letzten Minuten der Transferfrist noch einen Nachfolger für den französischen Abwehrspieler Maxence Lacroix gefunden. Der Fußball-Bundesligist leiht den slowakischen EM-Teilnehmer Denis Vavro inklusive Kaufoption für ein Jahr vom dänischen Spitzenclub FC Kopenhagen aus. (dpa)

  1. 19.30 Uhr: VfL Bochum verpflichtet Mittelfeldspieler Miyoshi

Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat Koji Miyoshi verpflichtet. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom englischen Drittligisten Birmingham City an die Castroper Straße und erhält einen Vertrag bis Sommer 2028, wie der VfL mitteilte. Über die Ablösesumme sei Stillschweigen vereinbart worden. Für Japans Nationalteam absolvierte Miyoshi bislang fünf Partien. (dpa)

  1. 18.35 Uhr: Mainz leiht Talent vom FC Bayern München aus

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat kurz vor Transferschluss seine Offensive noch einmal verstärkt. Die Rheinhessen verpflichteten den 20-jährigen Gabriel Vidovic als Leihgabe für die laufende Saison vom FC Bayern. Der U21-Nationalspieler war in der vergangenen Spielzeit an den kroatischen Meister und Pokalsieger Dinamo Zagreb ausgeliehen. Zuvor hatte er für Vitesse Arnheim in der niederländischen Eredivisie gespielt.

  1. 17.02 Uhr: Verwirrung um Gosens: Verlässt er Union doch noch?

Kurz vor Ende des Wechselfensters könnte Robin Gosens Union Berlin doch noch verlassen. Wie der Transferinsider Fabrizio Romano berichtet, soll der Linksverteidiger vor der Rückkehr in die italienische Serie A stehen. Demnach habe sich die AC Florenz mit Gosens Klub Union Berlin auf eine Leihe mit einer anschließenden Kaufpflicht in Höhe von 7,5 Millionen Euro. Zuvor hatte Sky-Journalist und Transferexperte Florian Plettenberg vermeldet, dass Gosens in dieser Transferperiode nicht mehr wechseln wird.

  1. 16.40 Uhr: Werder Bremen verpflichtet Köhn – Weg für Ex-FC-Profi Jakobs frei

Werder Bremen hat einen neuen Linksverteidiger. Derrick Köhn (25) wird für ein Jahr von Galatasaray Istanbul an die Weser ausgeliehen – zudem besitzt der Bundesligist eine Kaufoption für den 25-Jährigen. Durch den Transfer von Köhn wird bei Galatasaray der Weg für Ex-FC-Profi Ismail Jakobs (25) frei. Der ehemalige Kölner soll beim türkischen Rekordmeister ganz oben auf der Liste stehen und könnte den abgewanderten Köhn als Linksverteidiger ersetzen.

  1. 16.13 Uhr: Augsburg holt Udokhai-Ersatz

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat nach dem Abgang seiner Abwehrstütze Felix Uduokhai die Lücke in der Innenverteidigung gefüllt und Chrislain Matsima vom französischen Champions-League-Teilnehmer AS Monaco für ein Jahr ausgeliehen. Das gab der Klub am letzten Tag der Transferperiode bekannt, Augsburg besitzt eine Kaufoption. Der U21-Nationalspieler Frankreichs hatte zur Olympia-Mannschaft für die Spiele in Paris gehört und dort Silber gewonnen. (sid)

  1. 16.01 Uhr: Auch Coman bleibt in München

Der FC Bayern München wird am Deadline Day aller Voraussicht nach weder auf der Zugangs- noch auf der Abgangsseite aktiv. Auch Kingley Coman wird nach Informationen des Transferexperten Fabrizio Romano trotz zahlreicher Angebote beim Rekordmeister bleiben. Dies habe der Franzose am Freitagmittag den Verantwortlichen laut Sky mitgeteilt. Zuletzt wurde vielfach von einem Angebot des saudischen Klubs Al-Hilal für Coman berichtet, angeblich war sich der Wüstenklub mit den Bayern über einen Transfer für 40 Millionen Euro einig. Auch europäische Spitzenvereine waren an dem französischen Außenbahnspieler interessiert.

  1. 15.20 Uhr: Dorsch kehrt nach Heidenheim zurück

Der 1. FC Heidenheim ist erst am Donnerstag in die Gruppenphase der Conference League eingezogen, spielt dort unter anderem gegen den großen FC Chelsea. Am Freitag verkündete der Bundesliga-Klub dann das nächste Märchen: Der 1. FCH holt Niklas Dorsch zurück an die Brenz. Wie Sky berichtet, zahlt der Conference-League-Teilnehmer 3,5 Millionen Euro an den FC Augsburg. Zwischen 2018 und 2020 spielte Dorsch bereits in Heidenheim.

  1. 14.57 Uhr: FC Arsenal gibt Keeper ab – Ersatz schon gefunden

Der FC Arsenal gibt Aaron Ramsdale ab! Der Keeper wechselt zum Liga-Konkurrenten FC Southampton und unterschreibt einen Vertrag über vier Jahre. Bei den Londonern hatte der Engländer nur noch eine Reservistenrolle. Als Ersatz leihen die Gunners den Brasilianer Neto vom Ligakonkurrenten Bournemouth.

  1. 13.59 Uhr: Neuer Klub für Jadon Sancho?

Bei Manchester United wird Jadon Sancho unter Trainer Erik ten Hag einfach nicht glücklich. Wie Transfer-Insider Fabrizio Romano berichtet, könnte sich der Ex-Dortmunder einen Wechsel zum FC Chelsea vorstellen. Die Red Devils und die Blues sollen aktuell in Verhandlungen stecken.

  1. 13.52 Uhr: Union Berlin findet neuen Stürmer

Union Berlin ist auf der Suche nach einem neuen Stürmer doch noch fündig geworden. Laut „L’Équipe“ kommt Adrej Ilic vom OSC Lille an die Alte Försterei.

  1. 12.45 Uhr: Hamburger SV schlägt in Kroatien zu

Der Hamburger SV holt Emir Sahiti von Hajduk Split. Das berichtet Pay-TV-Sender Sky. Der 25 Jahre alte Stürmer absolviert demnach aktuell den Medizincheck bei den Rothosen.

  1. 12.41 Uhr: Fortuna Düsseldorf holt Flügelflitzer und Mittelfeldspieler

Fortuna Düsseldorf schlägt am letzten Tag des Sommertransferfensters auch noch einmal zu. Von der AZ Alkmaar kommt laut Sky Myron van Brederode an den Rhein. Vom Zweitligisten wird der 21-jährige Außenstürmer für ein Jahr ausgeliehen. Zudem soll Giovanni Haag nach Düsseldorf kommen. Die Rot-Weißen zahlen laut Sky rund eine Million Euro Ablöse an Ligue-2-Klub Rodez AF, Haag soll einen Vertrag bis 2028 unterschreiben.

  1. 12.26 Uhr: Ex-Augsburger Danso zurück in die Bundesliga?

Eigentlich war Kevin Danso schon auf dem Weg vom RC Lens zur AS Rom. Weil sich der Transfer des Ex-Augsburgers aber zerschlagen hat, wollen die TSG Hoffenheim und der VfL Wolfsburg Nutznießer sein. Das berichtet die „Bild“. Der Österreicher soll sich sogar schon auf dem Weg nach Deutschland befinden.

  1. 12.08 Uhr: Keine Transfers mehr beim FC Bayern

Jonathan Tah kommt endgültig nicht: Der FC Bayern hat seine Planungen nach einem Transfersommer mit gewohnt vielen Spekulationen abgeschlossen. Der FC Bayern werde „keinen Spieler mehr verpflichten. Es wird nichts mehr passieren“, sagte Eberl am Freitag in aller Deutlichkeit. Damit schloss er auch eine kurzfristige Verpflichtung von Leverkusens Nationalspieler Jonathan Tah, über die seit Wochen munter spekuliert wurde, endgültig aus. Man sei, betonte der Bayern-Vorstand „mit dem Kader, den wir haben, extrem glücklich“. Möglich ist aber offenbar weiterhin ein Abschied von Kingsley Coman nach Saudi-Arabien. Dort hat das Transferfenster bis Anfang Oktober geöffnet. Leon Goretzka bleibt nach Sky-Informationen allerdings sicher in München. (sid)

  1. 11.49 Uhr: Osimhen-Wende? Torjäger hofft auf Chelsea-Wechsel

Napoli-Stürmer Victor Osimhen will die Italiener verlassen, in Person von Romelu Lukaku hat der Meister von 2023 bereits einen Ersatz verpflichtet. Nachdem übereinstimmenden Medienberichten zufolge der Transfer von Osimhen zum saudischen Klub Al-Ahli kurz vor dem Abschluss stünde, berichtet Transferexperte Fabrizio Romano von Zweifeln aufseiten des Nigerianers. So soll Chelsea das Wunschziel Osimhens sein, nach Informationen des französichen Radiosenders RMC Sport befinden sich Vertreter der Blues in Neapel. Der englische Pay-TV-Sender Sky Sports berichtet von einer Leihe mit anschließender Kaufverpflichtung.

  1. 11 Uhr: Vereine sind sich einig: Kone verlässt Gladbach Richtung Italien

Die Hängepartie hat wohl ein Ende: Gladbach-Star Manu Koné wird Borussia Mönchengladbach mit dem Ziel AS Rom verlassen. Die Klubs haben sich nach Informationen von „fussballtransfers.com“ auf einen Vertrag bis 2029 geeinigt. Für den französischen Mittelfeldspieler wird demnach eine Ablöse in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro fällig. Weitere Informationen über die Transferpläne der Borussia am Deadline-Day findest du bei GladbachLIVE.

  1. 10.50 Uhr: Dahoud vor schneller Rückkehr in die Bundesliga

In der Rückrunde der vergangenen Spielzeit spielte Mahmoud Dahoud auf Leihbasis beim VfB Stuttgart, jetzt könnte der gebürtige Syrer schon bald erneut in der Bundesliga auflaufen. Nach Informationen von Sky soll Eintracht Frankfurt mit Hochdruck an einer Verpflichtung des Ex-Gladbach- und Dortmund-Profis arbeiten. Die Gespräche mit der Spielerseite seien demnach schon weit fortgeschritten, nur noch die Einigung zwischen Frankfurt und Dahouds aktuellem Arbeitgeber Brighton & Hove Albion soll fehlen.

  1. 10.43 Uhr: Bayern-Talent Vidovic auf dem Sprung nach Mainz

Das hoch veranlagte Talent Gabriel Vidovic vom FC Bayern München schließt sich am letzten Tag der Transferperiode Bundesligakonkurrent Mainz 05 an. Darüber berichtete unter anderem Sky, im Raum stehen demnach eine Leihe mit Kaufoption. Bedingung für den Deal ist allerdings eine Verlängerung des nur noch bis 2025 gültigen Vertrags von Vidovic in München. Bei den Mainzern soll der Youngster den zu Brighton abgewanderten Brajan Gruda ersetzen.

  1. 10.32 Uhr: Millionentransfer von Danso nach Italien überraschend geplatzt

Beinahe war der Deal perfekt, doch Kevin Danso wird vorerst nicht zur AS Rom wechseln. Der österreichische Verteidiger fiel aufgrund von Herzproblemen durch den Medizincheck, wie italienische Medien berichten. In einer Stellungnahme zeigte sich sein bisheriger Verein RC Lens verärgert und ließ Zweifel an der römischen Version verlauten.

  1. 10.15 Uhr: Galatasary Istanbul buhlt um Ex-FC-Star Jakobs

Nach dem Abgang von Derrick Köhn zu Werder Bremen sucht Galatasary Istanbul noch nach einem Ersatz und ist bei einem Ex-Kölner wohl fündig geworden. So möchte der türkische Meister nach übereinstimmenden Medienberichten das FC-Eigengewächs Ismail Jakobs von der AS Monaco verpflichten. Bei dem angestrebten Deal soll es sich um eine Leihe mit einer Kaufpflicht von zehn Millionen Euro handeln. Jakobs wechselte 2021 aus Köln nach Monaco und besitzt im Fürstentum noch einen Vertrag bis 2026.

  1. 10 Uhr: Simakan-Abgang zum Ronaldo-Klub – Leipzig hat schon Ersatz

Abwehr-Spezialist Mohamed Simakan wird RB Leipzig verlassen und nach Saudi-Arabien wechseln. Das berichtet Transfer-Experte Fabrizio Romano. Für eine Ablöse von mindestens 50 Millionen Euro würde Simakan künftig an der Seite von Superstar Cristiano Ronaldo spielen. Erste Transfer-Option für Al-Nassr soll Milan Skriniar von PSG gewesen sein, der slowakische Nationalspieler sagte dem Klub aber ab. Für Simakan hat Leipzig bereits einen Ersatz gefunden, so soll sich laut Romano der Niederländer Lutsharel Geertruida von Feyenoord Rotterdam sich bereits in der sächsischen Stadt befinden. Der Nationalspieler koste RB demnach über 25 Millionen Euro. (mit sid)