Trotz ZDF-VertragChristoph Kramer wird auch Experte bei Prime Video

Ab sofort Champions-League-Experte: Christoph Kramer komplettiert das Übertragungs-Team bei Prime Video. (Bild: Getty Images / Christof Koepsel)

Ab sofort Champions-League-Experte: Christoph Kramer komplettiert das Übertragungs-Team bei Prime Video. (Bild: Getty Images / Christof Koepsel)

In der Champions League stand Christoph Kramer in 18 Spielen auf dem Rasen. Nun kehrt der Mittelfeldmann in die Königsklasse zurück - allerdings in neuer Funktion: als Experte bei Prime Video. Und der erste Einsatz hat es gleich in sich.

Christoph Kramer schraubt schon fleißig an der Karriere abseits des Fußballfeldes: Kurz nachdem das ZDF die Verlängerung des Vertrages mit dem beliebten Experten bis 2026 bekannt gegeben hat, macht Kramer nun das nächste Engagement perfekt. Wie Prime Video am Montag (16. September 2024) bestätigte, wird der 33-Jährige in der neuen Champions-League-Saison als Experte mit von der Partie sein. „Ich freue mich sehr, ab sofort Teil des Expertenteams zu sein“, lässt sich Kramer in einer Pressemitteilung zitieren.

Bereits am Dienstag steht der Weltmeister von 2014 erstmals in neuer Funktion vor der Kamera. Beim Gastspiel von Königsklassen-Rückkehrer VfB Stuttgart bei Real Madrid komplettiert Kramer das Prime-Video-Team um Moderator Alex Schlüter, Field-Reporterin Cayana Freeman und die Experten Matthias Sammer und Tabea Kemme. „Ich war noch nie im Bernabéu, ich war noch nie in Anfield - diese Stadien zu erleben, ist ein absoluter Kindheitstraum“, freut sich Kramer auf seine neue Aufgabe. „Zudem ist Matthias Sammer einer meiner Lieblingsexperten.“

Nach Gladbach-Abgang: Christoph Kramer ist aktuell vereinslos

Angesichts des zweiten Experten-Deals für Christoph Kramer gerät beinahe in Vergessenheit, dass der Ex-Nationalspieler seine aktive Karriere noch nicht beendet hat. Zwar verständigte er sich mit seinem bisherigen Klub Borussia Mönchengladbach kürzlich auf eine Vertragsauflösung, wollte sich aber im ZDF noch nicht auf sein potenzielles Karriereende festlegen lassen.

Alles zum Thema ZDF

Hier auch lesen: ZDF bindet Christoph Kramer und Per Mertesacker als TV-Experten

„Wenn ich es fühle, dann mache ich mit“, erklärte Kramer, schloss einen Wechsel in die finanziell lukrative Saudi-Arabien-Liga aber aus. Weil Kramer aktuell vereinslos ist, dürfte er sich trotz des geschlossenen Transferfensters jederzeit einem Verein anschließen.

Zunächst aber wird man Kramer vor dem Mikrofon sehen. Prime Video überträgt das Spiel Real Madrid gegen den VfB Stuttgart am Dienstag, 17. September, live und exklusiv. Anstoß ist um 21 Uhr, die Vorberichterstattung startet bereits um 20 Uhr. (tsch)