+++ DFB-KRACHER +++ Viertelfinal-Gegner steht fest Deutschland in der Nations League: Es kommt zu einem echten Klassiker

+++ DFB-KRACHER +++ Viertelfinal-Gegner steht fest Deutschland in der Nations League: Es kommt zu einem echten Klassiker

Familie nennt TodesursacheAutopsie klärt Tod von Sportjournalist Grant Wahl auf

Journalist Grant Wahl bei einer Preisverleihung in Doha.

Journalist Grant Wahl ist bei der WM 2022 in Katar gestorben.

Der Sportjournalist Grant Wahl ist bei der Fußball-WM in Katar gestorben. Nun ist der Grund für den Tod bekannt.

von Felix Stollenwerk  (sto)

Es war einer der tragischsten Zwischenfälle bei der WM in Katar!

Am 9. Dezember 2022 verstarb der US-amerikanische Sportjournalist Grant Wahl (†49) während des Viertelfinals zwischen Argentinien und den Niederlanden. Nach wilden Spekulationen ist nun die Todesursache bekannt.

Autopsie ergibt natürlichen Tod von Grant Wahl

Wie die New York Times berichtet, ergab die Autopsie, dass Wahl eine Schwäche in einer Arterienwand (Aneurysma) hatte, die sich nach außen aufblähen und aufreißen kann. Dadurch entstand eine Ruptur in der aufsteigenden Aorta, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen transportiert.

Alles zum Thema Corona

Seine Frau Dr. Celine Gounder gab an, dass der Sportjournalist auf der Stelle gestorben sei und keine Schmerzen erlitten habe. Vor seinem Tod hatte Wahl über Erkältungssymptome geklagt. Er hatte das Gefühl, dass sein Körper nach Wochen mit schlechtem Schlaf und langen Tagen mit Spielen zusammenbrach.

Nach Todesfall wilde Spekulationen um Todesursache

Damit enden die wilden Spekulationen, über die Todesursache. In den sozialen Medien wurde darüber spekuliert, dass Wahl von Katar umgebracht worden sei, da er unter anderem kritisch über die beim Bau der WM-Stadien verstorbenen Gastarbeiter berichtet hatte.

Auch einen Zusammenhang mit Impfstoffen wies die Familie entschieden zurück. Wahl´s Frau Dr. Gounder ist eine führende Ärztin für Infektionskrankheiten, die während der Coronavirus-Pandemie das Übergangsteam von Präsident Biden zu Covid-19 beriet.

Sein Leichnam war am Montag nach New York überführt worden, wo auch die Autopsie erfolgte. „Keine Wiederbelebungsmaßnahmen oder Schocks hätten ihn retten können. Sein Tod stand in keinem Zusammenhang mit COVID. Sein Tod stand in keinem Zusammenhang mit seinem Impfstatus. Sein Tod hatte nichts Schändliches an sich“, stellte Gounder klar.

Wahls Bruder Eric hatte via Instagram unmittelbar nach dem Tod von Mord gesprochen: „Er wurde getötet!“ Im weiteren Verlauf revidierte er seine Aussagen und sagte, dass dies nicht die Todesursachen seien.