WM-Umfrage zum schönsten TrikotErgebnis eindeutig: Diese Nation ist jetzt schon Weltmeister

Joshua Kimmich und Marco Asensio im WM-Gruppenspiel

Welches Land hat das schönste WM-Trikot? Auf dem Bild sind Marco Asensio von Spanien und Joshua Kimmich von Deutschland im Gruppenspiel am 27. November 2022 zu sehen.

Der Trikot-Weltmeister 2022 steht fest! EXPRESS.de hat bei den Leserinnen und Lesern nachgefragt und eine Abstimmung gestartet, welches das schönste WM-Trikot ist. Nun gibt es die Auswertung.

von Antonia Raabe  (ra)

Die Gruppenphase läuft zwar noch und der Fußball-Weltmeister 2022 wird erst am 18. Dezember 2022 in Katar gekürt – und trotzdem hat sich eine Nation bereits jetzt einen besonderen Titel gesichert.

EXPRESS.de lies die Leserinnen und Leser abstimmen, welches der Heim-Jerseys aller 32 teilnehmenden WM-Nationen ihnen am besten gefällt. Mehr als 1000 Leute haben abgestimmt, nun steht das Ergebnis fest – und das ist eindeutig.

WM 2022: Drei Nationen ergattern die wenigsten Stimmen

Klarer Verlierer des Votings sind die Schweiz, Costa Rica und Australien – die Trikots der drei Nationen sorgten für wenig Begeisterung und konnten folglich nur jeweils fünf Stimmen ergattern. Auch die Jerseys von Südkorea (9), Kanada (8), Wales (8) und Saudi-Arabien (7) gefielen nur sehr wenigen Leserinnen und Lesern.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Deutlich mehr Stimmen bekamen die Trikots der Länder Katar (41), Ecuador (39), Senegal (45), Mexiko (38), Frankreich (58), Dänemark (67), Japan (64), Kroatien (51), Kamerun (43), Portugal (36) und Uruguay (30), die alle im Mittelfeld rangieren.

Stimmen Sie hier auch weiterhin bei der Umfrage nach dem schönsten Trikot ab:

Einen Platz auf dem Treppchen konnte sich der Iran sichern. Zwar ist das Team am Dienstag (29. November 2022) aus dem Turnier ausgeschieden, die Bronze-Medaille für ihr Trikot sahnen sie aber trotzdem ab. 77 Stimmen bekam die außergewöhnliche, auffallende Oberbekleidung der iranischen Nationalmannschaft.

WM 2022

Die Trikots aller Nationen für die WM in Katar

Katar Heimtrikot 2022/23

Gruppe A: Katar (Nike) Gastgeber Katar tritt in einem weinroten Trikot an. Das Logo des katarischen Fußballverbands prangt mitten auf der Brust.

Ecuador Heimtrikot 2022/23

Gruppe A: Ecuador (marathon) Ecuador hat ein klassisches Sonnengelb gewählt. Das Trikot fällt dieses Jahr sehr schlicht aus und hat nur einige rote und blaue Akzente.

Senegal Heimtrikot 2022/23

Gruppe A: Senegal (Puma) Die Mannschaft aus dem Senegal tritt in einem weißen Heimtrikot an, auf welchem die Landesfarben in Pfeilform auf der Brust und in Streifen an den Ärmeln zu sehen sind.

Niederlande Heimtrikot 2022/23

Gruppe A: Niederlande (Nike) Das sonst so klassische Orange von „Oranje“ glänzt bei dieser WM wahrlich und gleicht eher einem goldenen Farbton.

England Heimtrikot 2022/23

Gruppe B: England (Nike) Die „Three Lions“ und Nike halten es in diesem Jahr schlicht und lassen Harry Kane und Co. in klassischen Look in Weiß und verschiedenen Blautönen antreten.

Iran Heimtrikot 2022/23

Gruppe B: Iran (Majid) Der Iran rechnet sich sicherlich keine große Chance im Wettbewerb aus, macht den anderen Ländern in Sachen Ausstattung aber ordentlich Konkurrenz. Die Landesfarben verschwimmen in einem einzigartigen Muster und ein dezent gestickter Leopard ziert die Vorderseite des Trikots.

USA Heimtrikot 2022/23

Gruppe B: USA (Nike) Die Vereinigten Staaten halten es auch eher schlicht und treten in Weiß auf. Die anderen Landesfarben (blau und rot) sind auf den Ärmeln wiederzufinden. Besonders: Das Logo von Ausrüster Nike prangt nicht wie bei allen anderen auf der Brust, sondern auf beiden Ärmeln.

Wales Heimtrikot 2022/23

Gruppe B: Wales (Adidas) Wales tritt wiedermal in knalligem Rot an. Einzige Besonderheit ist hier das Zacken-Muster, welches sich in schwachen Konturen über das Trikot zieht.

Argentinien Heimtrikot 2022/23

Gruppe C: Argentinien (Adidas) Die Argentinier treten in Katar im wohl klassischstem Look aller Mannschaften an. Das himmelblau-weiß gestreifte Jersey soll an vergangene Jahre erinnern und verleiht somit einen nostalgischen Flair.

Saudi-Arabien Heimtrikot 2022/23

Gruppe C: Saudi-Arabien (Nike) Saudi-Arabiens Trikot-Design ähnelt dem der Iraner und hat eingearbeitete Symbole auf dem gesamten Trikot, das ansonsten farblich im schlichten Weiß daherkommt.

Mexiko Heimtrikot 2022/23

Gruppe C: Mexiko (Adidas) Mexiko ist bei Weltmeisterschaften immer für eine Überraschung gut. Das gilt jedoch in diesem Jahr nicht für das Trikot. Das klassische Grün ziert das gesamte Trikot, unterstützt wird es von roten Akzenten und einem Zacken-Pfeil-Muster auf der Brust.

Polen Heimtrikot 2022/23

Gruppe C: Polen (Nike) Polen tritt in Weiß an. Lediglich ein gräuliches Muster ist auf den Ärmeln eingestickt. Das Nike-Symbol und Wappen setzen hingegen rote Akzente.

Frankreich Heimtrikot 2022/23

Gruppe D: Frankreich (Nike) Ganz nach dem Motto „Allez-le-Bleus“ spielt Titelverteidiger Frankreich wie gewohnt im klassischen Blau mit goldenen Akzenten. Eine weitere Besonderheit: das Knöpfchen am Halsausschnitt.

Australien Heimtrikot 2022/23

Gruppe D: Australien (Nike) Australien läuft in einem auffallenden Gelb auf, in das ein Camouflage-artiges Muster in derselben Farbe eingearbeitet ist.

Dänemark Heimtrikot 2022/23

Gruppe D: Dänemark (Hummel) Die Dänen setzen bei der Wüsten-WM ein ganz besonderes Zeichen. Weder das eigene Logo, noch das des Ausrüsters sind deutlich sichtbar. Damit will das Team ein Statement gegen den WM-Ausrichter und die FIFA setzen.

Tunesien Heimtrikot 2022/23

Gruppe D: Tunesien (Kappa) Tunesien hat ein sehr auffälliges Muster im Trikot integriert und tritt im landesüblichen Rot ein.

Spanien Heimtrikot 2022/23

Gruppe E: Spanien (Adidas) Spanien hat ebenfalls zusammen mit Adidas ein nostalgisches Design entworfen, was an frühere Zeiten erinnert. Das klassische Rot wird von blauen und gelben Akzenten geziert.

Costa Rica Heimtrikot 2022/23

Gruppe E: Costa Rica (New Balance) Costa Rica hat 2014 für eine Überraschung gesorgt und es bis ins Viertelfinale geschafft. Das soll jetzt mit dem sehr klassischen Trikot in den Landesfarben erneut gelingen.

Leroy Sané im Deutschland Heimtrikot 2022/23

Gruppe E: Deutschland (Adidas) In Deutschland gibt es dieses Jahr eine Besonderheit: Sowohl die Männer- als auch die Frauen-Nationalmannschaft tragen das gleiche Trikot. Das Design ist speziell: DFB- und Adidas-Logo sind beide genau in der Mitte des Trikots untereinander, auf einem dicken schwarzen Streifen sind sie in Gold unterlegt.

Japan Heimtrikot 2022/23

Gruppe E: Japan (Adidas) Japan wartet seit Jahren auf den internationalen Erfolg. Mit dem neuen blau-weißen Trikot mit auffälligem Muster will das Katar ein sportliches Ausrufezeichen setzen.

Belgien Heimtrikot 2022/23

Gruppe F: Belgien (Adidas) Die „Roten Teufel“ aus Belgien treten dieses Jahr in einem Trikot an, dass farblich eine Mischung aus Rot und Orange ist. Besonders auffällig: das Flammen-Design an den schwarzen Ärmeln.

Kanada Heimtrikot 2022/23

Gruppe F: Kanada (Nike) Kanada tritt nach 1986 erst das zweite Mal bei einer WM an. Das Trikot ist komplett in Rot gehalten, auf welchem einige Muster und das Ahornblatt der Landesflagge zu sehen sind.

Marokko Heimtrikot 2022/23

Gruppe F: Marokko (Puma) Marokko tritt nach 2018 erneut bei der WM an. Das Trikot beinhaltet die roten und grünen Landesfarben. Das Puma-Logo in zentraler Position leuchtet zwischen zwei grünen Blöcken.

Kroatien Heimtrikot 2022/23

Gruppe F: Kroatien (Nike) Kroaten kann als Vize-Weltmeister definitiv das Finale anpeilen und tragen auf dem Weg dorthin ein Karo-Muster-Trikot in Rot und Weiß, einem klassischen Design für Kroatien. Verbands- und Ausrüster-Logo prangen auf Höhe der Brust.

Brasilien Heimtrikot 2022/23

Gruppe G: Brasilien (Nike) Brasilien spielt seit jeher in knalligem Gelb. Dieses Jahr wirkt die Farbe allerdings etwas milder und nicht so herausstechend, wie in den Jahren zuvor.

Serbien Heimtrikot 2022/23

Gruppe G: Serbien (Puma) Serbien tritt in dunklem Rot und goldenen Akzenten an Logos und Ärmeln an. Außerdem sind mehrere Kreuze in das Trikot eingearbeitet.

Schweiz Heimtrikot 2022/23

Gruppe G: Schweiz (Puma) Die Schweiz spielt wie gewohnt in Rot-Weiß. Lediglich einige dünne Streifen in Höhe der Schultern verleihen dem Jersey etwas Spezielles.

Kamerun Heimtrikot 2022/23

Gruppe G: Kamerun (Le Coq Sportif) Kamerun tritt im traditionellen Dunkelgrün an. Neben dem Verbandslogo prangt der Löwenkopf auf der Brust. Auf der linken Schulter sind ein roter und ein gelber Streifen eingearbeitet.

Portugal Heimtrikot 2022/23

Gruppe H: Portugal (Nike) Die Portugiesen zeigen stolz ihre Landesfarben. Der dunkelgrüne und weinrote Part wird quer unterhalb der Brust geteilt.

Ghana Heimtrikot 2022/23

Gruppe H: Ghana (Puma) Ghana strebt seit Jahren nach einem Erfolg bei einer WM, konnte bei vergangenen Turnieren schon so einige große Fußballnationen wie Deutschland und Co ärgern. Dieses Jahr treten die Afrikaner in klassischem Weiß an. Die Besonderheit hierbei: Der schwarze Stern der Landesflagge prangt inmitten des Trikots unterhalb des Halses. Die Farben der Flagge sind an den Ärmeln angebracht.

Uruguay Heimtrikot 2022/23

Gruppe H: Uruguay (Puma) Uruguay tritt wie fast in jedem WM-Jahr mit einem himmelblauen Jersey an. Das Land bleibt in Sachen Trikot seiner Linie treu.

SüdkoreaHeimtrikot 2022/23

Gruppe H: Südkorea (Nike) Das Tiger-Logo des koreanischen Fußballverbandes wurde überarbeitet und die orange-rote Farbe sticht sofort ins Auge. Die Muster auf den Ärmeln sind Kratzspuren nachempfunden.

1/32

Auf dem zweiten Platz landete Argentinien. Ob das klassische Adidas-Leibchen in himmelblau-weiß gestreift bei einigen Leserinnen und Lesern einen nostalgischen Flair ausgelöst hat?

Wie dem auch sei: In Trikot-Fragen geht die Silber-Medaille von EXPRESS.de mit 93 Stimmen an den Weltmeister von 1978 und 1986.

Und welches Land hat die Abstimmung gewonnen? Kaum verwunderlich: Die Leserinnen und Leser haben das Trikot von Deutschland zum schönsten aller WM-Nationen 2022 gekürt. Und das mit großem Abstand zum zweiten Platz. Denn: 215 Votings bekam das Jersey des DFB-Teams und ist damit Trikot-Weltmeister 2022.

Ob die Abstimmung ein Omen für den weiteren Verlauf des Turniers ist? Die Deutschland-Fans hätte dagegen sicherlich nichts einzuwenden. Dafür muss im Gruppen-Endspiel gegen Costa Rica am Donnerstag (1. Dezember/20 Uhr) aber dringend ein Sieg her, sonst bleibt der Trikot-Titel wohl doch der einzige bei diesem Turnier.