Vor dem Duell zwischen Deutschland und Ungarn wunderten sich einige Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem TV. ZDF-Experte Per Mertesacker fehlte bei der Übertragung, Christoph Kramer erklärte wieso.
„Weiß nicht, ob das alles koscher ist“DFB-Duell gegen Ungarn: Kramer rätselt wegen Mertesacker-Ausrede
Nach der emotionalen Europameisterschaft im eigenen Land beginnt am Samstag (7. September 2024) mit dem Spiel gegen Ungarn in der Nations League ein neues Kapitel beim DFB. Manuel Neuer (38), Toni Kroos (34), Thomas Müller (34) und Ilkay Gündogan (33) haben ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.
Es weht also ein neuer Wind im Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann (37), ein neuer Mannschaftskern muss sich bilden. Anders als auf dem Rasen gibt es beim ZDF jedoch keine personellen Veränderungen – zumindest fast.
Vor Spiel gegen Ungarn: ZDF-Experte Mertesacker fehlt bei Übertragung
Zu Beginn der Übertragung merkten die Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernsehgeräten nämlich recht schnell, dass aus dem gewohnten ZDF-Ensemble eine Person fehlte. Weltmeister Per Mertesacker (39) stand nicht wie bei der EM neben seinem Experten-Kollegen Christoph Kramer (33), Expertin Fritzy Kromp (39) und Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (59).
Nach einer kurzen Begrüßung richtete sich Müller-Hohenstein deswegen mit einer Frage an Christoph Kramer: „Wo hast du denn deinen kleinen Freund gelassen?“
Der Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach hatte prompt eine Antwort parat: „Ich habe heute Morgen eine SMS bekommen, dass er auf einer ganz mysteriösen Überraschungsparty auf Ibiza ist, mehr weiß ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob das alles koscher ist, aber ich hoffe ja.“
Die ZDF-Moderatorin hatte anschließend einen Verdacht, wieso sich der Weltmeister von 2014 auf Ibiza befindet: „Er feiert einen runden Geburtstag, möglicherweise hängt das damit zusammen.“
Doch Kramer zweifelte an der Theorie von „KMH“, schließlich hat sein gewohnter Experten-Kollege erst Ende September Geburtstag: „Das kann sein, ich dachte, die Party wäre jetzt schon. Da er aber erst in drei Wochen 40 wird, war ich mir auch nicht sicher. Er ist auf Ibiza auf jeden Fall.“
Von dort aus wird Mertesacker die Partie der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn sicher trotzdem verfolgen. Zum Abschluss der Diskussion hatte Kathrin Müller-Hohenstein dann noch eine weitere Erklärung parat: „Er ist vielleicht vorglühen, abgesehen davon darf er ja auch mal Urlaub machen.“