Das Final Four des DHB-Pokals findet in diesem Jahr erstmals in Köln statt in Hamburg statt. Am Mittwoch stieg unweit des Kölner Doms die Auslosung.
„Das Flair hier ist schon toll“Final Four in der Lanxess-Arena: Auslosung nahe des Kölner Doms
Anwurf für die Handballfestspiele in Köln: Mit dem Final Four um den DHB-Pokal beginnt eine ganze Reihe von Spitzenveranstaltungen in Deutschlands beliebtestem Hallensport. Am Mittwoch (8. Februar 2023) wurden unweit des Kölner Doms die Halbfinal-Partien ausgelost.
Etwas bitter: Mit Rekordmeister THW Kiel und Lokalmatador VfL Gummersbach schieden im Viertelfinale zwei Zugpferde für die Veranstaltung leider aus. Trotzdem ist der Deutsche Handball-Bund (DHB) sicher, ein spektakuläres Event auf die Beine zu stellen.
Stefan Löcher: „Wir werden voll, das wird richtig toll!“
„Wir haben mit der Lanxess-Arena die beste Veranstaltungshalle in Europa“, sagt Ligachef Frank Bohmann (58) über das von FC-Hauptsponsor Rewe präsentierte Turnier, das vorher 29 Jahre lang in Hamburg zu Hause war, nun aber in den Handball-Tempel Nummer eins umzieht.
„Ich habe mich schon lange um das Event bemüht. Wir freuen uns sehr, dass wir das Turnier langjährig und nachhaltig nach Köln holen konnten“, sagt Arena-Chef Stefan Löcher (51).
„Wir werden voll, das wird richtig toll!“ Rund 12.000 Tickets sind für das Event am 15. und 16. April (live bei Sky und der ARD) bereits verkauft.
Nun steht auch fest, was die Fans in der Lanxess-Arena zu sehen bekommen: Im ersten Halbfinale trifft die SG Flensburg auf die Rhein-Neckar-Löwen, danach kommt es zum Duell zwischen SC Magdeburg und dem TBV Lemgo-Lippe – ausgelost vom frisch gebackenen Hockey-Weltmeister Timur Oruz (28).
Oliver Roggisch: „Rückkehr zum Ort meines größten Erfolgs“
Als Vertreter ihrer Klubs kamen mit Oliver Roggisch (44, Rhein-Neckar-Löwen) und Holger Glandorf (39, SG Flensburg) auch zwei der Weltmeister-Helden von 2007 zur Auslosung nach Köln.
„Nichts gegen Hamburg, aber für uns ist nicht nur die Anreise kürzer und die Halle größer – für mich persönlich ist es auch eine Rückkehr zum Ort meines größten Erfolgs“, erinnert sich Roggisch an den Triumph vor ziemlich genau 16 Jahren.
Glandorf hat es aus Flensburg weiter bei der Anreise: „Aber das Flair hier ist schon toll, wir hatten hier gemeinsam schöne Momente. Wir kommen immer gern hierher.“
Der Pokal ist nur der Auftakt für die nächsten Monate des Weltklassehandballs. Am 17. und 18. Juni 2023 suchen die vier besten Mannschaften Europas ihren Champion im Köln, dann wird im Frühjahr 2024 die Handball-Europameisterschaft entschieden.