Neuer WeltrekordHistorische Partie vor Mega-Kulisse – Zahlen überwältigen

In den USA wurde ein neuer Weltrekord im Frauen-Sport erreicht. Und das bei einer College-Partie. 

Weltrekordkulisse beim College-Volleyball: 92.003 Menschen haben im Memorial Stadium der University von Nebraska für eine Zuschauer-Bestmarke bei einem Frauensportevent gesorgt.

Bei der Partie zwischen den Huskers und Omaha (25:14, 25:14, 25:13) in der NCAA-College-Meisterschaft der Frauen wurde am Mittwoch (30. August 2023) der bisherige Rekord gebrochen, der im April 2022 beim Champions-League-Spiel im Fußball zwischen dem FC Barcelona und dem VfL Wolfsburg aufgestellt worden war (91.648 Fans).

„Volleyball-Day“ sorgt für Ekstase

Das Event war von den Veranstaltern monatelang geplant und als „Volleyball-Day“ angekündigt worden. Die Besucherzahl wurde nach dem zweiten Satz bekannt gegeben und sorgte für großen Jubel und Beifall auf den Tribünen.

Alles zum Thema FC Barcelona

Hier gibts den Weltrekord im Video:

Außerdem sorgte die Veranstaltung für weitere Bestmarken: Der bisherige Rekord für ein Frauenevent in den USA wurde übertroffen. 90.185 Fans hatten am 10. Juli 1999 das Finale der Fußball-WM zwischen den USA und China im Rose Bowl Stadium in Pasadena/Kalifornien gesehen.

Zudem war es die höchste Besucherzahl in der 100-jährigen Geschichte des Memorial Stadiums in Lincoln/Nebraska, in dem normalerweise Football-Spiele ausgetragen werden. Volleyball ist in Nebraska der beliebteste Sport für Schülerinnen in der High School. (sid/dpa)