+++ EILMELDUNG +++ Knaller-Start bestätigt FC eröffnet gegen den HSV – drei Topspiele bis zum 6. Spieltag

+++ EILMELDUNG +++ Knaller-Start bestätigt FC eröffnet gegen den HSV – drei Topspiele bis zum 6. Spieltag

„Bin am Boden zerstört“Sie gewann fünfmal Gold: Sprint-Star verkündet bitteres Olympia-Aus

Elaine Thompson-Herah während eines Leichtathletikwettbewerbes in Brüssel am 8. September 2023.

Sprint-Star Elaine Thompson-Herah muss verletzungsbedingt auf die Olympischen Spiele in Paris verzichten. (Foto: 8. September 2023)

In Rio und Tokio hat Elaine Thompson-Herah Sprint-Gold über 100 und 200 Meter gewonnen. Bei Olympia in Paris fehlt sie.

Während Europa noch im EM-Fieber ist, steht das nächste Mega-Sportevent bereits vor der Tür: Am 26. Juli 2024 werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet.

Nach und nach füllen sich die Listen mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen, zuletzt haben sich unter anderem der US-amerikanische Sprinstar Noah Lyles (26), sowie das deutsche Tennis-Ass Angelique Kerber (36) für die Spiele qualifiziert

Thompson-Herah ist „bereit neu anzufangen“

Allerdings wird die fünfmalige Sprint-Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah (31) aus Jamaika bei den Sommerspielen in Paris fehlen.

Alles zum Thema Leichtathletik

Die 100- und 200-Meter-Siegerin von Rio 2016 und Tokio 2021 hat sich einen Achillessehnenriss zugezogen, wie die 31-Jährige in den sozialen Medien mitteilte.

Olympische Sommerspiele 2024

Die schärfsten Fotos der Athletinnen

1/51

„Ich bin verletzt und am Boden zerstört, dass ich dieses Jahr die Olympischen Spiele verpassen werde“, schrieb die Sprinterin, „aber meine Gesundheit steht an erster Stelle.“

Thompson-Herah, die am Samstag (29. Juni 2024) 32 Jahre alt wird, will ihre Leichtathletik-Karriere fortsetzen: „Es ist ein langer Weg, aber ich bin bereit, neu anzufangen.“

Vor drei Jahren in Tokio hatte sie neben den zwei Einzel-Goldmedaillen auf den kurzen Sprintstrecken auch die 4x100-Meter-Staffel mit Jamaika gewonnen. 2016 in Rio holte sie ebenfalls zweimal Einzel-Gold und Silber in der Staffel.

In Paris gehen nun die Amerikanerin Sha'Carri Richardson (24) und die Jamaikanerinnen Shelly-Ann Fraser-Pryce (37) und Shericka Jackson (29) als Favoritinnen ins Rennen. (nis/dpa)