Wer trägt die Deutschland-Fahne?Olympia-Entscheidung steht bevor: Fans dürfen jetzt abstimmen

Einmarsch deutsche Delegation (BRD) mit Fahnenträger Willi Kuhweide während der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1984.

Fahnenträger bei den Olympischen Spielen zu sein war schon immer eine besondere Ehre, 1984 in Los Angeles wurde sie Willi Kuhweide zuteil. EXPRESS.de zeigt in der Bildergalerie alle Vorgänger und Nachfolger als Fahnenträger bei Olympia.

Das Olympia-Stadion in London

Seit 1896 wurden die Olympischen Sommerspiele ausgetragen, einen feierlichen Einmarsch der Athleten gab es allerdings erstmals 1908 in London. Der erste deutsche Fahnenträger war dabei Turner Wilhelm Kaufmann.

Karl Ritter von Halt bei der Verleihung der Carl-Diem-Plakette in Warendorf.

Der nächste deutsche Fahnenträger war Karl Ritter von Halt. Er war Olympiateilnehmer 1912 in Stockholm im Zehnkampf. (Foto: 15. Dezember 1958)

Die Olympische Flagge bei den Spielen 1928 in Amsterdam wird gehisst

Bei den Spielen 1920 in Antwerpen und 1924 in Paris war Deutschland wegen seiner Rolle im Ersten Weltkrieg ausgeschlossen, durfte erst 1928 wieder teilnehmen. Hier wird die Olympische Flagge bei der Eröffnungsfeier 1928 in Amsterdam gehisst. Fahnenträger für Deutschland war Leichtathlet Ernst Paulus.

Blick auf die Eröffnungsfeier bei den Olympischen spielen in Los Angeles

1932 bei den Spielen in Los Angeles war Ringer Georg Gehring deutscher Fahnenträger. (Foto: 1932er Jahre)

Die deutsche Olympia-Mannschaft marschierte als letzte Abordnung in das Stadion ein

Die Skandalspiele unter Federführung von Adolf Hitler in Berlin 1936 gingen als unrühmliches Kapitel in die Olympia-Geschichte ein. Deutscher Fahnenträger war Leichtathlet Hans Fritsch.

Friedel Schirmer bei den Spielen in Helsinki

Erst bei den Spielen 1952 in Helsinki kehrte Deutschland zu Olympia zurück, war 1948 in London als Folge des Zweiten Weltkriegs noch ausgeschlossen. Fahnenträger in Finnland war Zehnkämpfer Friedel Schirmer. (Foto: 27. Juli 1952)

Einmarsch der deutschen Athleten

Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne fiel Leichtathlet Karl-Friedrich Haas die ehrenvolle Aufgabe des Fahnenträgers für die BRD zu.

Einmarsch der deutschen Mannschaft mit Fahnenträger Fritz Thiedemann

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Rom 1960 mit dem deutschen Fahnenträger Fritz Thiedemann. Die Athleten von BRD und DDR hatten sich zu einer gesamtdeutschen Mannschaft zusammengefunden. (Foto: 25. August 1960)

Ingrid Krämer führt das deutsche Team an

1964 in Tokio war Wasserspringerin Ingrid Krämer (DDR) Fahnenträgerin der deutschen Mannschaft aus DDR und BRD. Sie war damit die erste Frau in Deutschlands Olympia-Geschichte, die bei einer Eröffnungsfeier die Flagge ins Olympiastadion tragen durfte. (Foto: 07. Oktober 1964)

Wilfried Dietrich mit der deutschen Fahne für die BRD

Olympische Sommerspiele in Mexiko-Stadt 1968. Bei der Eröffnungsfeier ist Ringer Wilfried Dietrich Fahnenträger der BRD-Auswahl, die losgelöst von der DDR-Mannschaft an den Start ging. (Foto: 12. Oktober 1968)

Karin Balzer beim Hürdenlauf in Koblenz

Als Fahnenträgerin für die DDR wurde Leichtathletin Karin Balzer für die Spiele 1968 in Mexico-Stadt ausgewählt. (Foto: 02. Juli 1969)

Der Fahnenträger der deutschen Mannschaft Detlef Lewe, beim Einmarsch ins Münchner Olympiastadion.

Bei den Olympischen Sommerspielen in München 1972, führte Kanute Detlef Lewe das BRD-Team als Fahnenträger an. (Foto: 26. August 1972)

Eröffnungsveranstaltung bei den Spielen in München

Einmarsch der DDR Olympiamannschaft mit Boxer Manfred Wolke, der als Fahnenträger in München 1972 voranging. (Foto: 26. August 1972)

Einmarsch der BR Deutschland mit Fahnenträger Hans Günter Winkler bei der Eröffnung der Olympischen Spiele 1976 in Montreal

Die Ehre des Fahnenträgers für die BRD in Montreal 1976, hatte Hans Günter Winkler. (Foto: 17. Juli 1976)

Einmarsch der DDR Delegation zur Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1976 in Montreal

Bei den Spielen in Montreal 1976, hatte Leichtathlet Hans-Georg Reimann die Ehre, das DDR-Team als Fahnenträger anzuführen. (Foto: 17. Juli 1976)

Die DDR-Olympiamannschaft läuft bei den Spielen in Moskau ein

Einmarsch der DDR-Olympioniken während der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 1980 in Moskau. Fahnenträgerin war die Handballspielerin Kristina Richter. Die BRD boykottierte die Spiele, wie viele andere Länder, als Zeichen des Protests gegen die Sowjetunion. (Foto: 19. Juli 1980)

Fahnenträger Willi Kuhweide während der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1984

Einmarsch der BRD-Delegation mit Fahnenträger Willi Kuhweide während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles. Die DDR boykottierte die Spiele im Westen. (Foto: 28. Juli 1984)

Einmarsch der BRD-Delegation in Soul

Dressur und Vielseitigkeitsreiter Rainer Klimke führt als Fahnenträger das BRD-Team ins Stadion von Seoul 1988. (Foto: 17. September 1988)

Das Team der DDR, angeführt von Fahnenträger Ulf Timmermann

Einmarsch der DDR-Mannschaft mit Kugelstoßer Ulf Timmermann. Er war Fahnenträger bei den Spielen 1988 in Soul und damit der letzte DDR-Sportler, dem diese Ehre zuteilwurde. (Foto: 17. September 1988)

Einmarsch vom Team aus Deutschland - Ruderer Manfred Klein trägt die Fahne

Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona. Einmarsch vom Olympiateam aus Deutschland mit Fahnenträger Manfred Klein. (Foto: 25. Juli 1992)

Einmarsch der deutschen Delegationen bei den Olympische Sommerspiele in Atlanta 1996

Fahnenträger Arnd Schmitt führt die deutsche Mannschaft bei den Olympischen Sommerspielen in Atlanta 1996 an. (Foto: 19. Juli 1996)

Die deutsche Delegation kommt in das Stadion von Sydney

Kanutin Birgit Fischer führt als Fahnenträgerin die deutsche Delegation bei den Spielen 2000 in Sydney an. (Foto: 15. September 2000)

Die deutsche Olympiamannschaft angeführt von Ludger Beerbaum

Springreiter Ludger Beerbaum als Fahnenträger für das deutsche Team bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. (Foto: 13. August 2004)

Fahnenträger Dirk Nowitzki geht in Peking voran

Bei den Spielen 2008 in Peking durfte Basketballer Dirk Nowitzki die deutsche Mannschaft als Fahnenträger ins Stadion führen. (Foto: 08. August 2008)

Die deutsche Delegation angeführt von Natascha Keller

2012 in London ging die Hockeyspielerin Natascha Keller als Fahnenträgerin für das deutsche Team vorneweg. (Foto: 27. Juli 2012)

Die Fahne vom deutschen Fahnenträger Timo Boll (Deutschland) hat sich verheddert.

Tischtennisprofi Timo Boll führt die deutsche Olympiamannschaft als Fahnenträger in Rio de Janeiro 2016 an. (Foto: 05. August 2016)

Das deutsche Team mit den Fahnenträgern Laura Ludwig und Patrick Hausding

Bei den Spielen 2021 in Tokio schwenkten Beachvolleyballerin Laura Ludwig und Wasserspringer Patrick Hausding gemeinsam die deutsche Fahne. (Foto: 23. Juli 2021)

1/28

Wer trägt die Deutschland-Fahne bei Olympia 2024? Knapp zwei Wochen vor Beginn der Sommerspiele geht es bei der heißen Frage in die entscheidende Phase. Fans können online abstimmen.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat seine sechs Kandidatinnen und Kandidaten für die Rolle der Fahnentragenden bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris (ab 26. Juli) benannt.

Nach Regelung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) werden die Delegationen jeweils von einer Frau und einem Mann angeführt. Fans sowie die Athletinnen und Athleten des Team D entscheiden in einer Online-Abstimmung, wer die große Aufgabe übernehmen darf.

Sechs Personen stehen für Fahnen-Job bei Olympia zur Wahl

Reit-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, Fußballerin Alexandra Popp sowie Anna-Maria Wagner, zweimalige Bronze-Gewinnerin im Judo in Tokio 2021, sind die Kandidatinnen. Zudem wird entweder Tennis-Star Alexander Zverev, Basketball-Weltmeister Dennis Schröder oder Sportschütze Christian Reitz die Ehre zuteil, die Fahne zu tragen.

Alles zum Thema Alexander Zverev

„Ich habe noch nie Olympische Spiele gespielt“, sagte Schröder: „Mit 200 Nationen bei der Eröffnungsfeier zu sein, das ist eine Sache, die ich mit meiner Familie und meinen Teamkollegen einfach erfahren will.“ Dies könne man „mit keinem Geld der Welt kaufen. Das ist eine Erfahrung, die du mitnehmen musst.“

Zverev, der in Tokio Gold geholt hatte, macht sich ebenfalls Hoffnungen. „Ja, Paris möchte ich gewinnen. Das ist mein Plan“, sagte er nach seinem Achtelfinal-Aus in Wimbledon: „Und die Flagge tragen.“

Die Stimmen der Athletinnen und Athleten des Team D und die der Fans werden mit jeweils 50 Prozent gewertet, hieß es in einer Mitteilung des DOSB: „Wer dann jeweils bei den Frauen und Männern die höchste Prozentpunktzahl hat, trägt gemeinsam die Fahne bei der Eröffnungsfeier auf der Seine in Paris.“

Die Wahl läuft von Montag bis einschließlich Sonntag (21. Juli). Abgestimmt werden kann auf www.teamdeutschland.de sowie bei Eurosport, ARD, ZDF und T-online. Wer die Fahne dann tatsächlich trägt, gibt der DOSB am 25. Juli bei einer Pressekonferenz im Deutschen Haus in Paris bekannt.

Der DOSB nannte „Erfolg“, „Vorbildfunktion“ sowie „Vielfalt des Sports“ als Kriterien bei der Auswahl der sechs Nominierten. (sid)