Turn-Silber für DeutschlandLukas Dauser: „Erstmal fragen, ob genug Alkohol da ist“

Lukas Dauser jubelt nach seiner Übung.

Lukas Dauser gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille.

Lukas Dauser hat es geschafft: Er legte am Barren, seinem Spezialgerät, eine fehlerfreie Übung hin und sicherte den deutschen Turnern so die einzige Medaille bei den Olympischen Spiele in Tokio.

Tokio. Am letzten Wettkampftag hat Lukas Dauser (28) dem Deutschen Turner-Bund am Barren die erste Medaille bei den Olympischen Spielen in Tokio beschert.

Der EM-Dritte aus Unterhaching holte am Dienstag mit 15,700 Punkten Silber. Gold ging an den Chinesen Zou Jingyuan (16,233), Bronze gewann Arican Ferhat (Türkei/15,633).

Olympia: Lukas Dauser verhindert erste medaillenlose Spiele seit 2000

Damit verhinderte Sportsoldat Dauser die ersten medaillenlosen Spiele für den DTB seit Sydney vor 21 Jahren.

In Rio 2016 in Rio hatten die Kunstturner noch zweimal Edelmetall gefeiert. Fabian Hambüchen (33) gewann Gold am Reck, dazu turnte Sophie Scheder (24) zu Bronze am Stufenbarren.

Lukas Dauser: „Werde erstmal fragen, ob genug Alkohol da ist“

„Ich kann das noch gar nicht realisieren“, stammelte der überwältige Sportler danach am ZDF-Mikrofon. „Für mich ist das immer noch wie im Film, der ganze Tag schon, die letzten Tage.“ Von seiner Übung war er schon die ganze Zeit in Tokio überzeugt. „Am Ende hat es für Silber gereicht. Das ist unfassbar geil, ich bin richtig froh und happy. Besser als heute hätte es nicht laufen können.“

Nun werde gefeiert! „Ich werde erstmal heute Abend den DOSB fragen, ob die genug Alkohol im Dorf haben, damit wir das eine oder andere Bier mit den Trainern zusammen trinken können“, kündigte Dauser breit grinsend an. Am Mittwoch gehe es dann zurück nach Deutschland - mit Silber im Gepäck! „Dass ich dieses Ding mit nach Hause nehmen darf, das ist das Größte für mich auf dieser Welt“, schwärmte der Turner. (dpa/nb)