„Weiß nicht, was ich sagen soll“Sensationssieg: Peter Gojowczyk zieht ins US-Open-Achtelfinale ein

Peter Gojowczyk in Aktion bei US Open.

Der Münchener Peter Gojowczyk qualifizierte sich bei den US Open mit einer herausragenden Leistung für das Achtelfinale.

Peter Gojowczyk hat es sensationell ins Achtelfinale der US Open geschafft. Mit einer Glanzleistung setzte sich der Münchener gegen Henri Laaksonen durch.

New York. Peter Gojowczyk steht erstmals im Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Der 32 Jahre alte Qualifikant aus München schaffte bei den US Open am Freitag mit einem 3:6, 6:3, 6:1, 6:4-Sieg gegen den Schweizer Henri Laaksonen (29) den überraschenden Sprung in die Runde der letzten 16.

„Unglaublich, ich weiß nicht, was ich sagen soll“, sagte Gojowczyk: „Ich habe es auf diesem Platz so genossen zu spielen, unglaublich. Einfach mitnehmen, weiter gehts.“

US-Open: Auch Zverev und Otte haben Chance auf das Achtelfinale

Gojowczyk hat damit bereits ein Preisgeld von 265.000 US-Dollar (rund 220.000 Euro) und trifft nun auf den French-Open-Finalisten Stefanos Tsitsipas (23) aus Griechenland oder das spanische Top-Talent Carlos Alcaraz (18). Gegen Laaksonen reagierte der Weltranglisten-141. stark auf den Satzverlust und gab danach den Ton an.

Alles zum Thema Alexander Zverev

Mit Alexander Zverev (24) und Oscar Otte (28) besitzen am Samstag zwei weitere deutsche Männer die Chance auf den Achtelfinaleinzug. Zverev trifft auf den früheren Weltranglistenachten Jack Sock (28) aus den USA. Otte bekommt es mit dem Italiener Andreas Seppi (37) zu tun.

Bei den Frauen ist einzig noch Angelique Kerber dabei. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin nimmt es am Freitagabend im Duell zweier früherer Turniersiegerinnen mit der US-Amerikanerin Sloane Stephens auf. (sid/nb)