Am Wochenende wird die A4 voll gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar. Was man jetzt wissen muss.
A4 bei KölnAutobahn aktuell voll gesperrt – das müssen Sie jetzt wissen
Im Zusammenhang mit dem Umbau des Autobahndreiecks Heumar (A3/A4/A59) müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen.
Von Freitag, 18. März, 20 Uhr, bis Montag, 21. März, 5 Uhr, wird die A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Köln-Heumar voll gesperrt.
Autobahndreieck Köln-Heumar: A4 wird gesperrt
Grund für die Sperrung der A4 – in beide Fahrtrichtungen – ist der Rückbau der Behelfsüberführung/provisorischen Überführung Frankfurter Straße (B8).
Die Umleitungen im Überblick:
- Sie führen die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf der A4, aus Aachen kommend in Fahrtrichtung Oberhausen, ab dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg über die A559 und die A59.
- Auf der A3 aus Oberhausen kommend verläuft die Umleitungsstrecke umgekehrt über die A59 und A559.
- Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die auf der A3 von Frankfurt kommend in Richtung Aachen unterwegs sind, müssen bereits ab dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg auf die A560, weiter auf die A59 und anschließend auf die A559 fahren.
Das Autobahndreieck Heumar verbindet die Autobahnen A3, A4 und A59 am südöstlichen Rand des Kölner Autobahnrings. Etwa 200.000 Fahrzeuge fahren pro Tag über das Autobahndreieck – damit gehört es zu den am meisten genutzten Autobahnknotenpunkten in Europa. (mt)