„Besuch beim Mäusekönig“An Dirk Bachs Grab wird es "jemötlich"

So bunt wie sein Leben, so knallig ist auch die rosa Parkbank am Grab von Dirk Bach. Darauf steht: „Audienz beim Mäusekönig“.

Köln – Der Rasen ist frisch geschnitten, liebevoll haben Freunde und Fans Blumen und Kuscheltiere an das Grab von Dirk Bach gelegt. Und: Eine neue Bank ziert die letzte Ruhestätte des Kölner Multitalents, der am Dienstag vor einem Jahr im Alter von nur 51 Jahren gestorben ist.

Viele Besucher kamen bisher an das Urnen-Grab auf Melaten, jetzt ist es richtig gemütlich geworden: Ganz in Rosa gehalten, stiftete Dirk Bachs beste Freundin Hella von Sinnen (54) eine Bank, auf der sie sich ab sofort mit „Dicki“, so wurde Bach von engen Freunden genannt, unterhalten kann.

Darauf rankt der Schriftzug: „Audienz beim Mäusekönig“. Eine schöne Geste, zumal von Sinnen sehr oft und in aller Ruhe an das Grab ihres langjährigen Weggefährten kommt.

Alles zum Thema Barbara Schöneberger

„Dschungel-Camp“-Moderatorin Sonja Zietlow (45) äußerte sich erstmals über den Tod ihres unvergessenen Kollegen. „Ich kenne niemanden, der gleichzeitig so klein und groß war. Ich werde ganz viel bei der Arbeit an ihn denken, weil ich einfach immer diese wahnsinnige Spielfläche vor mir hatte.“

Samy Orfgen schluchzte am Dienstag nach dem Besuch des Grabes: „Er fehlt, er fehlt, er fehlt.“ Gemeinsam standen sie und Bach in „Geierwally“ 1984 bei Walter Bockmayer das erste Mal auf der Bühne.

Die Kollegen werden Bach auch weiterhin ein würdiges Andenken bewahren: Am 15. November steigt zu Ehren des genialen Komikers die „Cover me“-Party zugunsten der Kölner Aidshilfe im E-Werk: Barbara Schöneberger, Birgit Schrowange, Lilo Wanders, Pe Werner, Georg Uecker, Mary Roos, Mirja Boes und viele weitere Freunde haben bereits zugesagt, um das Benefiz-Konzert zu unterstützen.